Arbeitsstunden gestrichen trotz krankmeldung?
Hallo erstmal,
ich weis das es fragen mit dem Titel schon gibt aber zu meinem genauen Problem habe ich kein Fallbeispiel gefunden.
Ich war am Mittwoch Wegen erbrechen beim Arzt (ich leide unter panikattacken woraufhin ich erbrechen muss, so wie in diesem Fall, jedoch kenne ich meine Erkrankung und weis das die Übelkeit immer nur 2-3 Tage anhält) der Arzt hat mich bis einschließlich Sonntag krank geschrieben.
Ich arbeite im Einzelhandel, und wir hatten am Sonntag verkaufsoffen, dieser Tag wird bei uns doppelt bezahlt.
Da ich jedoch wusste das ich zum Wochenende hin wieder arbeiten kann habe ich dies meinem Arbeitsgeber mitgeteilt um ihnen die doppelte Bezahlung für eine krankheitsvertretung zu sparen.
2 Stunden nach meiner Krankmeldung am Mittwoch hat meine Vorgesetzte versucht mich anzurufen, es ging mir wirklich schlecht und ich habe den Anruf nicht mitbekommen.
Am Freitag kam der zweite Anruf den ich entgegengenommen habe, wo sich meine Vorgesetzte darüber beschwert hat das ich am Mittwoch nicht dran gegangen bin, dann teilte sie mir mit das sie mich am Sonntag aus dem Plan ausgetragen hat weil ihr das Risiko das ich dann doch krank bin zu hoch ist, was sie wohl darf da 4 Tage dazwischen lagen und sie das trotz Krankmeldung dürfe weil ich gesagt habe das ich wieder arbeiten komme am Wochenende.
Ich ärgere mich jetzt natürlich, ich wollte eigentlich nur korrekt handeln für die Firma. Wenn ich meine Krankmeldung normal wahrgenommen hätte, hätte ich das Wochenende und den Sonntag doppelt bezahlt bekommen ohne zu arbeiten, jetzt war ich am Samstag arbeiten und durfte am Sonntag nicht mal normal zu meiner Schicht kommen weil ich ausgetragen wurde und bekomme somit für den Tag auch keine Bezahlung.
Ich bin total verärgert, weis aber auch nicht ob ich da überhaupt etwas machen kann.
Ich habe mich wirklich gefreut am Sonntag arbeiten zu gehen, nicht nur wegen der doppelten Bezahlung.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe 🙂
1 Antwort
Leider hat sich deine Vorgesetzte korrekt verhalten, versetz dich mal in ihre lage, sie muss dafür sorgen dass immer genügend Personal anwesend ist damit die Arbeit zu schaffen ist. Weil du ihren Anruf verpasst hast bleibt dir nur die Angelegenheit unter "Dumm gelaufen" abzulegen und sie für die Zukunft als "lehrgeld" zu sehen.