Arbeitsspeicher Mhz?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, 2933 Mhz reichen 56%
Nein, 2933 Mhz reichen nicht 44%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das hängt auch vom Prozessor und dem Mainboard ab, welche RAM Geschwindigkeit unterstützt wird und ob gegeben falls MEM overclockung möglich ist. Um welches Mainboard und welchen Prozessor geht es hier, wenn ich fragen darf?

mfG computertom

Testaccount568
Beitragsersteller

Es geht um das ASRock B460m Pro4

Intel i3 10105F - das was du damals vorgeschlagen hast. :D

und das Mainboard unterstützt nur 2933 Mhz

Neroshu  11.08.2021, 16:52
@Testaccount568

Mit dem i3 sind es nur 2666 MHz, die maximal unterstützt werden.

Bis zu 2933 MHz mit einem i7 oder i9 Prozessor nur.

computertom  11.08.2021, 16:54
@Testaccount568

Ja, das Mainboard unterstützt bis DDR4-2933 RAM, aber nur in Verbindung mit einem i7/i9 Prozessor. Mit einem i3/i5 bzw. einem entsprechenden Pentium oder Celeron Prozessor ist auf einem B460 Mainboard bei DDR4-2666 Schluss. Da ist kein MEM overclocking möglich, auch nicht via XMP. Das wurde von intel gesperrt. Da wird maximal die Speichergeschwindigkeit einstellbar sein, welche vom Prozessor nativ unterstützt wird.

computertom  11.08.2021, 16:55
@Testaccount568

Im Prinzip ja, da du die Geschwindigkeit schnellerer Speicher nicht nutzen kannst. DDR4-2666 RAM ist z.Z. auch mit am günstigsten zu haben.

computertom  11.08.2021, 17:04
@Testaccount568

Bei intel Prozessoren merkt man kaum einen Unterschied, da diese Prozessoren auch mit nicht so schnellen Speichern sehr effizient arbeiten. Genau genommen wird man den Unterschied nicht merken, nur aber per Benchmark nachweisen können oder an 2-3 FPS mehr oder weniger in einem Spiel.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

also kann ich ruhig das Bord B460m Pro4 mit dem Prozessor und Ram nehmen?

computertom  11.08.2021, 17:30
@Testaccount568

Ich erinner mich, wir hatten schon mal das Vergnügen. Du wolltest doch von einem AMD A8-7670K auf/um rüsten, auf was Neues aber mit knappem Budget. Dann ist das AsRock B460M Pro4 mit einem i3 10100F/10105F und 16GB DDR4-2666 RAM das beste, was du für dein Geld bekommen kannst. Das passt auch ganz gut zu deiner GTX 1650 Grafikkarte.

i3 Prozessor:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-10100F-4x-3-60GHz-So-1200-BOX_1386184.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-10105F-4x-3-70GHz-So-1200-BOX_1404241.html

RAM:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2666-DIMM-CL19-Dual-Kit_1237318.html

Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B460M-PRO4-Intel-MATX-So-1200-retail_1362123.html

Das sollte so ziemlich das Beste sein, was für 230,-€ bekommen kannst. Selbst AMD kann da nicht mithalten, da AMD im Moment keine äquivalenten CPU's in dieser Preisklasse anbietet.

Auf B560 Boards, welche den i3 10100F/10105F ebenfalls unterstützen, soll MEM overclocking möglich sein, so das auch der i3 mit schnelleren Speichern betrieben werden könnte. Dazu wird aber der Speichercontroller des i3 übertaktet und es kann nicht vorhergesagt werden ob und wie hoch sich dieser übertakten lässt. Ein instabiles oder gar nicht mehr funktionierendes System kann dann die Folge sein. Möglich wäre es aber, nur nicht unbedingt empfehlenswert. Und es kostet auch ein bisschen mehr.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

Super. Danke. Wie viel MHz unterstützt denn das B560 Board? Und welches würdest du empfehlen. (Nur mal aus Interesse)

computertom  11.08.2021, 19:03
@Testaccount568

Als Beispiel mal das AsRock B560M Pro4 Mainboard:

https://www.asrock.com/mb/Intel/B560M%20Pro4/index.asp#Specification

- 11th Gen Intel ® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4800+(OC) *
- 10th Gen Intel ® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4600+(OC) *
*11th Gen Intel ® Core™ (i9/i7/i5) support DDR4 2933 natively; Core™ (i3), Pentium ® and Celeron ® support DDR4 2666 natively.
10th Gen Intel ® Core™ (i9/i7) support DDR4 2933 natively; Core™ (i5/i3), Pentium ® and Celeron ® support DDR4 2666 natively.

Auf z.B. dem AsRock B560M Pro4 kann bis zu DDR4-4600 (OC - overclocking) RAM eingesetzt werden. Damit wird der RAM und der Speichercontroller im Prozessor übertaktet. Ich bezweifel aber das der i3 bis dahin mitspielt. Denn wie gesagt unterstützt der i3 10100F/10105F bis DDR4-2666 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

Wenn man auf die Zukunft schaut, will ich ja irgendwann auf einen guten i7 steigen: und daher bin ich am überlegen und das B560m Pro4 vielleicht doch besser ist für die Zukunft?

computertom  12.08.2021, 21:35
@Testaccount568

Wenn du in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Prozessor aufrüstest, dann könnte sich der Kauf eines B560 Boards lohnen. Wenn du erst in 3 bis 4 Jahren, oder noch später, aufrüsten möchtest, dann lohnt sich das B560 Board eher nicht, denn dann wirst du eh ein neues Board brauchen, passend zu den Prozessoren, die es dann geben wird.

computertom  14.08.2021, 00:41
@Testaccount568

Prinzipiell empfehlen kann ich nur bis DDR4-2666 RAM, da maximal dieser von dem Prozessor unterstützt wird, ohne den Speichercontroller zu übertakten. Alles darüber hinaus übertaktet den Speichercontroller im Prozessor und ob bzw. wie hoch sich dieser übertakten lässt, kann ich nicht vorhersagen. Das ist ein Glücksspiel und das musst du allein herausfinden. Für overclocking gibt es keine Garantie, ein bestimmtes overclocking Ziel zu erreichen. Deshalb kann ich keine Speicher empfehlen, die außerhalb der Spezifikationen des Prozessors liegen. Es mit schnelleren Speichern zu versuchen, ist ganz allein deine Sache.

Um den ganzen Ärger mit MEM overclocking zu umgehen und für ein stabiles System, würde ich dir deshalb doch eher zu dem B460 Board raten und DDR4-2666 RAM. Das bedient alle Spezifikationen und sollte ein stabiles System garantieren, was ich persönlich für den wichtigsten Punkt halte. Aber das ist meine Meinung zu dem Thema overclocking. Denn was nutzt dir schon schnellerer Arbeitsspeicher und dadurch vielleicht 1% oder 2% mehr Rechenleistung, wenn dafür ständig der Rechner abkackt. Außerdem verkürzt sich die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten, was nur für die Hersteller und Händler gut ist.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

Overclocking habe ich nicht vor ... Jetzt komme ich nicht mehr mit… Ich wollte doch nächstes oder übernächstes Jahr dann einen i7 Prozessor haben. Und daher wollte ich doch schon schnelleren Ram und ein neueres Board. Aber der i3 mit dem B560m Pro4 stürzt ab? Auch wenn ich kein Overclocking machen will?

computertom  14.08.2021, 17:22
@Testaccount568

Nicht nur der CPU Kern kann übertaktet werden, auch der Speicher und der Speichercontroller, welcher ebenfalls im Prozessor sitzt. Auch wenn du den Prozessor selbst nicht übertaktest, kannst du immer noch den Speichercontroller übertakten, mit Arbeitsspeicher, der außerhalb der Spezifikation des Speichercontrollers liegt. Nicht das Mainboard legt fest, welche Speichergeschwindigkeit unterstützt wird, sondern der Prozessor. Das Mainboard nimmt die Speicher lediglich auf und das BIOS/UEFI stellt die Speicher ein, konfiguriert sie also. Dabei kann das BIOS/UEFI auch Speichergeschwindigkeiten einstellen, die über der Spezifikation des Prozessors liegen, also den Speichercontroller übertakten. Das ist auf B560 Boards möglich, auf B460 Boards nicht. Der i3 10100F/10105F unterstützt ohne übertakten seines Speichercontrollers immer nur bis DDR4-2666 RAM, egal ob er auf einem B460 oder B560 Mainboard steckt. Nur übertakten des Speichercontrollers funktioniert auf B460 Brettern nicht, nur B560 o.ä. Boards. Und nur weil auf B560 Boards der Speichercontroller übertaktet werden kann, bedeutet das nicht, das der Prozessor plötzlich eine höhere Speichergeschwindigkeit unterstützt. Die Spezifikation des Prozessors ändert sich nicht, nur weil ein anderes Mainboard, mit einem anderen Chipset, benutzt wird.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

Danke für die ausführliche Antwort.

Also wie gesagt erstmal den i3 dann irgendwann i7. Kann ich denn den i7 auch mit dem B460m Pro4 kombinieren?

computertom  16.08.2021, 11:46
@Testaccount568

Für einen i7 10700 kannst du das B460 Board verwenden. Für einen i7 11700 benötigst du das B560 Board. Für einen i7 mit K, wie den i7 10700K, wird ein Board mit Z Chipset benötigt, wenn der K Prozessor übertaktet werden soll.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

Und wenn der "K"-Prozessor nicht überzahlet werde soll? Muss dann auch ein Z - Board her?

computertom  18.08.2021, 16:37
@Testaccount568

Das ist das, was du jetzt entscheiden musst. Die nötigen Infos dazu hast du, steht alles hier.

computertom  18.08.2021, 16:49
@Testaccount568

Wenn du diesen RAM verwenden möchtest, dann musst du ein B560 Board verwenden, da auf einem B460 Board bei DDR4-2666 Schluss ist, mit einem i3/i5, bzw. bei DDR4-2933 mit einem i7/i9. DDR4-3200 Geschwindigkeit ist nur auf einem B560 Board einstellbar. Allerdings kann nicht garantiert werden, das dass System auch stabil damit läuft. Notfalls kann eben nicht die volle Speichergeschwindigkeit genutzt werden, wenn der übertaktete Speichercontroller im Prozessor da nicht mitspielt. Da das mit dem MEM overclocking aber immer Probleme bereiten kann, genau so wie das CPU übertakten und du als Laie dein PC u.U. kaum noch unter Kontrolle bekommen könntest, deshalb empfehle ich dir jegliches übertakten zu unterlassen und ein B460 Board mit dem i3 10100F/10105F, den du haben wolltest und exakt passend dazu DDR4-2666 RAM. Gemäß deinem Plan kannst du dann später mal auf einen i7 10700(K/KF) aufrüsten.

Testaccount568
Beitragsersteller
@computertom

Okay Danke. Dann nehme ich denke ich doch das B 460m Pro4.

Ich wollte aber 3200 Mhz kaufen, weil der so günstig ist und damit ich nicht neuen Ram kaufen will, falls ich doch mal ein neueres Board kaufen will.

Oder ist das schlimm, wenn nicht die komplette Speichergeschwindigkeit genutzt wird?

Nein, 2933 Mhz reichen nicht

Hallo,

SO einfach pauschalisieren läßt sich das nicht. Das hängt von den Taktangaben von CPU, Mainboard und Ram ab. Immer der jeweils niedrigste Wert wird geschaltet.

Mit DDR4-3600 deckt man so ziemlich das meiste von AMD ab, mit DDR4-2666 das meiste von Intel, Ich würde aber immer die tatsächlichen Frequenzen in der Beschreibung checken.

Es ist übrigens kein Fehler wenn man RAM mit höherer Frequenz einsetzt als erforderlich um es nicht beim nächsten Board-CPU-Tausch neu kaufen zu müssen. Die Frequenzen sind abwärtskompatibel.

MfG

Harry

gameMN  11.08.2021, 16:51

Mal endlich jemanden der keine scheiße schreibt xD habe schon so viele leute auf Gutefrage gesehen die einfach irgendwas schreiben was völliger bullshit ist xD

Hallo,

bei Intel Prozessoren sind 2933 MHz okay. Bei den AMD Ryzen Prozessoren sind 3200 MHz oder mehr zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Testaccount568
Beitragsersteller

Okay. Ja hab Intel.

Ohne Bewertung.

Zuerst solltest du mal in Erfahrung bringen welches Mainboard du in deiner Kiste Stecken hast. Dann gehst auf die Herstellerseite suchst dir das Modell raus das du hast und schaust wo die Memory List vom Hersteller du dir ziehen kannst. IN DIESER LISTE stehen alle Ram Riegel drin die der Hersteller für das Board getestet und Freigegeben hat. NUR DIESE solltest verwenden und kannst selbst entscheiden welche du dann auch beschaffen kannst. Ob du Schnelle oder langsame willst liegt so allein an deinem Buget dazu !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Testaccount568
Beitragsersteller

Das ist das Mainboard ASRock B460m Pro4 und es unterstützt 128 GB Ram mit 2933 Mhz und da frage ich mich, ob das reicht.

Flips12345  11.08.2021, 16:50
@Testaccount568

Ich habe dir geschrieben ,schau bein Hersteller nach der Memory List. Wenn du dies nicht weist ,hilft dir die Beste Empfehlung nichts !

Da stehen alle Ram Riegel drin , schnellere und langsamere . Die Liste ist sehr lang ! UND NUR DIESE VERWENDEN UNABHÄNGIG VON DER FREQUENZ !

Ja, 2933 Mhz reichen

2933 MHZ reichen vollkommen fürs zocken aus. Aber wenn du 2933 dir anschaust kannst du auch einfach genau so gut 3200 Mhz holen kosten nur nen 10er mehr.

Testaccount568
Beitragsersteller

Mehr unterstützt mein Mainboard nicht 😅

gameMN  11.08.2021, 16:47
@Testaccount568

Achso okay xD ja aber das reicht vollkommen aus wie du ja an meine rabstimmung siehst xD