Macht es einen großen Unterschied ob der Arbeitsspeicher DDR 4 RAM mit 2933 MHz oder mit ein wenig über 3000MHz getaktet ist. (Geht mir nur ums Gaming in 4k)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Rahmen ist der Unterschied kaum messbar. Merkbar ist er keinesfalls.

Wenn der jetzt statt 2933 mit 3600/3800 laufen würde, dann wär das was anderes.

MrGym85
Beitragsersteller

OK, danke dir. Sind die 2933Mhz dann also kein Flaschenhals? Nutze eine Rtx 3080 10gb. Und einen I7 10700F.

Gerade bei einer hohen Auflösung wie 4K UHD limitiert für gewöhnlich immer die Grafikkarte zuerst.

Solange die CPU oder das Spiel bzw. die Software also da nicht besonders stark skaliert, würde das nicht mal wirklich einen messbaren Unterschied ergeben.
Vorausgesetzt die Latenzen des RAMs sind natürlich auch annährend gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr. Ich nutze eine Rtx 3080 10GB und einen I7 10700F.

Macht kein Großen unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Erfahrung und Lernen

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr