Arbeitsprobe für eine Bewerbung als Medienkauffrau Digital/Print (Ausbildung)?
Moin zusammen,
Ich wollte nur mal kurz um Hilfe schreien:
kann oder sollte ich Arbeitsproben für die Ausbildung als Medienkauffrau digital und print hinzufügen?
Also das ganze handelt sich ja um eine Ausbildung in bzw. für (natürlich mehrere) Verlagsgruppen und die Ausbildung beinhaltet auch Gestaltung von Werbemittel und ähnlichem. also müsste ich ja eigentlich auch Arbeitsproben zum vorzeigen meiner gestalterischen Fähigkeit beilegen,….Oder?
Das wars auch schon von mir,
Danke im Voraus :),
Lara
PS: Arbeitsproben => Eigene, erstellte Gestaltungen von, in dem Fall Werbemitteln wie bookcovers
5 Stimmen
2 Antworten
Nein, das halte ich für den Beruf der Medienkauffrau ehrlich gesagt nicht angebracht. Ich persönlich würde dann als Personaler eher davon ausgehen, dass Du Dich als Medienkauffrau auf den falschen Beruf beworben hast.
Wenn die Gestaltung bei Dir im Fokus steht, dann solltest Du lieber den Beruf Mediengestalter/in Digital und Print erlernen, beispielsweise in der Fachrichtung Projektmanagement.
Ansonsten handelt es sich beim Beruf Medienkaufmann/-frau eher um eine kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Medien, zu der "beiläufig" auch Grundkenntnisse der Gestaltung gehören (mit dem Ziel, dass Du hinterher Kunden in diesem Bereich beraten oder Arbeitsaufträge an Grafiker vorbereiten kannst). Da ist es natürlich nicht verkehrt, wenn Du kreativ bist und auch Dir auch selbst Gedanken zu Layouts machen kannst - aber die Gestaltung ist halt nicht Kernaufgabe des Berufes.
Insofern denke ich, dass es völlig reicht, seine Fähigkeiten in der Bewerbung/Lebenslauf mit anzugeben und ein paar Arbeitsproben ggfs. mit zum Vorstellungsgespräch zu nehmen für den Fall, dass beim Ausbildungsbetrieb Interesse daran besteht.
Wenn Du Arbeitsproben oder eigene Arbeiten hast: Immer rinn damit! Damit hebst Du Dich von der Masse ab und zeigst, das und was DU kannst!
Selbst wenn es sich beispielsweise "nur" um Internetseiten, Websites, kommerzielle INternetauftritte etc handelt. Auch das sind Arbeitsproben.