Vergessen mich arbeitslos zu melden. Was nun?

7 Antworten

Rückwirkend geht nicht und Anspruch auf Leistung hast du ja auch noch nicht erworben !

Du müsstest dich im " Arbeitsamt" arbeitslos melden Es sei den deine Eltern würden alg2 bekommen aber dan hättest du längst post bekommen!

Du bist noch über deine Eltern versichert und die sorgen für deinen Unterhalt also kann nichts passieren!

Aber kindergeld gibt es nicht für die zeit wo du nichtmal arbeitslos gemeldet warst oder das muss zurückbezahlt werden !

Kindergeld gibt es erst wider wen du mit dem studium angefangen hast!

den einzigen Nachteil den du hast ist, dass dir diese Zeit nicht auf die Rente angerechnet wird. Ansonsten ist es egal. Du bekommst eh keine Leistungen. Da du keine Leistungen bekommst hat das Arbeitsamt auch keine Forderungen an dich. Ob du dich meldest oder nicht ist deine Sache. Rückwirkend sich melden ist allerdings nicht möglich.

Solange Du keine Leistungen in Anspruch nehmen willst, musst Du Dich beim Jobcenter nicht melden, die haben damit ja nichts zu tun.

Probleme könnte es wegen Kindergeld und Krankenkasse geben, das muss geregelt sein.

Kindergeld hast Du aber vermutlich nicht mehr bekommen, seit dem Abitur und die Krankenkasse hätte sich vermutlich schon gemeldet.

Rückwirkend arbeitslos melden geht wohl kaum. Du kannst dich aber natürlich jetzt ausbildungssuchend melden. Immerhin würden deine Eltern dann für die nächste Zeit eventuell noch Kindergeld bekommen.

"Kann ich mich jetzt noch rückwirkend ab Juni letzten Jahres arbeitslos melden?"

Nein.

Wahrscheinlich gibt es für diese Zeit kein Kindergeld. Krankenversicherung müsste noch über die Familienversicherung gelaufen sein, das würde ich nochmal abklären. Ansonsten hattest du halt ein halbes Jahr keine Ansprüche auf irgendwelche Leistungen, wenn du nicht gemeldet warst, mehr sollte da nicht passieren.