Arbeitslosengeld, wie lange?

3 Antworten

Die Agentur für Arbeit zahlt ALG - 1 rückwirkend für den Monat aus.

Wenn Du also bis zum Beginn deiner Arbeit laut Arbeitsvertrag Anspruch auf Leistungen hast, dann stehen dir diese bis vor den Beginn deines Arbeitsvertrags rückwirkend zu.

Es kommt dann darauf an wann Du mit deiner Arbeit im September beginnst, wenn am Anfang oder Mitte, dann bekommst Du nur anteilig bis vor dem Tag der Beschäftigungsaufnahme laut Arbeitsvertrag Leistungen von der Agentur für Arbeit gezahlt.

loverosie767
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich zum 01.09. anfange, dass ich im September das Geld noch für den Monat August bekommen würde und für September nichts, richtig?

isomatte  10.07.2024, 11:58
@loverosie767

Korrekt, wenn dein Arbeitsvertrag zum 1. September beginnen würde, stünde dir rückwirkend für den August noch dein volles ALG - 1 zu, sofern bis dahin Anspruch bestehen würde.

Arbeitslosengeld wird ja immer erst im Nachhinein bezahlt, nicht im Vorfeld.

Du bekommst also das Arbeitslosengeld für August im September.

Und dann das Gehalt vom September im Oktober.

Da ist keine Lücke.

Arbeitslosengeld würde bei vorhandenem Anspruch bis einen Tag vor Arbeitsbeginn gezahlt.

Bei Bürgergeld würde es sich ggf. anders verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.