Arbeitslos melden?

3 Antworten

Bei vorhandenem Anspruch auf Arbeitslosengeld solltest Du Dich in jedem Fall arbeitslos melden, da schlimmstenfalls eine Sperrzeit von bis zu zwölf Wochen verhängt werden kann. Die geht jedoch vorüber.

Wenn für die Eigenkündigung ein sog. wichtiger Grund bestand, wird keine Sperrzeit verhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Natürlich solltest du dich heute noch Online Arbeitslos melden

Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du schon - nur halt erst nach der Sperrzeit

Dabei zählt halt der Tag der Arbeitslos Meldung.

Natürlich könntest du das auch morgen im Amt machen (gilt dann erst ab morgen)

xelaina1406
Beitragsersteller

Aber es würde reichen, wenn ich morgen persönlich dort hingehe?

AufGleichstand  08.07.2024, 23:00
@xelaina1406

Ja, das reicht auch. Weshalb hast du gekündigt? Unter Umständen kannst du eine Sperrzeit umgehen.

xelaina1406
Beitragsersteller
@AufGleichstand

Wegen Mobbing, zumindest habe ich das in meiner Kündigung ao reingeschrieben und es wurde genehmigt, dass ich fristlose kündigen kann.

NackterGerd  08.07.2024, 23:06
@xelaina1406
Aber es würde reichen, wenn ich morgen persönlich dort hingehe?

Klar - zählt dann halt nur erst ab Morgen.

Gibt dadurch erst 1 Tag später mal Arbeitslosengeld.

1 Tag ist natürlich zu verschmerzen

NackterGerd  08.07.2024, 23:08
@xelaina1406

Diese Kündigung unbedingt dann mitnehmen

Keine Ahnung- Aber könnte tatsächlich sein dass die Sperrzeit dann entfällt

AufGleichstand  09.07.2024, 00:02
@xelaina1406

Darauf wollte ich auch hinaus. Dein Kündigungsschreiben und die Kündigungsbestätigung auf jeden Fall mitnehmen sowie beim Antrag am besten eine gesonderte Erklärung mit den detaillierten Umständen des Mobbings.

Die Chancen stehen gut, dass die Sperrzeit entfällt.

Ich würde auch Schulabschluss und Ausbildungsabschlussurkunde mitnehmen, letzte Arbeitszeugnisse usw

xelaina1406
Beitragsersteller

Für was genau?

peer80  08.07.2024, 23:17
@xelaina1406

Um dich adäquat entsprechend deiner Ausbildung und deiner Fähigkeiten vermitteln zu können.