Arbeitskollegin nach Mittagspause fragen?

5 Antworten

Es ist völlig normal, sich Gedanken zu machen, wie man den ersten Schritt macht, ohne eine unangenehme Situation zu schaffen. Ihr habt bereits kurz miteinander gesprochen, was zeigt, dass eine Grundsympathie vorhanden ist. Ein gemeinsames Mittagessen kann eine hervorragende Gelegenheit sein, jemanden besser kennenzulernen.

Eine freundliche und lockere Einladung ist der beste Ansatz. Etwa: "Hey, ich gehe gleich Mittagessen. Hast du Lust, mitzukommen?" Wichtig ist, dass die Einladung unverbindlich und ohne Druck erfolgt. Sollte sie ablehnen, nimm es gelassen und freundlich. Wenn sie zusagt, hast du die Chance, sie in einem entspannten Rahmen besser kennenzulernen.

Bleib dabei authentisch und respektvoll. Dein Ziel sollte ein zwangloses Kennenlernen sein, ohne sofortige Erwartungen oder Druck. Mit einer entspannten und offenen Haltung stehen die Chancen gut, dass sie deine Einladung positiv aufnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lionel555
Beitragsersteller

top danke für die ausführliche Antwort. Was ist wenn sie ablehnt mit der Begründung das sie mit ihren Freundinnen oder so schon essen geht würdest du dann an einem anderen Tag ein 2. mal fragen oder sollte ich es dann komplett sein lassen ?

gutexfrage8  03.08.2024, 08:41
@Lionel555

Wenn sie ablehnt, ist das völlig normal. Warte ein paar Tage und frag sie dann vielleicht erneut, solange du es entspannt und unverbindlich hältst. Sag einfach: "Kein Problem, vielleicht ein anderes Mal?" So zeigst du Interesse, ohne Druck auszuüben. Achte dabei auf ihre Reaktionen und Signale.

Da kann ja eigentlich nichts schief gehen, trau dich🤗

Hast keine contacts zu kollegen wo unauffällig rausfinden kanns ob sie vergeben ist wo wann sie pause macht wenn net vergeben könntes sie dann "zufällig" inner pause treffen und sympati checken

Lionel555
Beitragsersteller

Hmm was würde für dich Sympathie genau bedeuten ? Wir sind uns in den Pausen ab und zu begegnet und immer kurz gequatscht sie ist nicht mehr vergeben meinte sie.

Fragen kostet nichts. Du kannst heißt aber nicht du musst es so sagen:

Hey alles wie geht's dir Tage was aufbauen mit Smalltalk. Den Schritt hasst ja gemacht, wenn nicht mach ihn.

2. Hey alles klar ich gehe jetzt in die Pause, wann hast du Pause wolltest du vielleicht mal mit?

Oder : Hey ich mach jetzt Pause, soll ich dir vielleicht was mitbringen?

Kann sein sie antwortet: quatsch nein brauchst du nicht .

Es kann sein dass sie es komisch findet.

Du kannst sagen: ich bin sowieso draussen und für meine Kollegen aus meinem Team bringe ich auch was mit.

(Ich mach es sogar heute noch) Manchmal machen wir auch zusammen Pause aber sehr selten, weil wir unterschiedliche Pausen haben. Aber sie freut sich immer. Wenn sie fragt warum ich es mache: erinner ich sie ich mach es gerne und für die anderen auch. Wenn man aber zusammen Pause macht und man die andere Person nicht einlädt ist es kein Date.

Oder du fragst mal was sie heute in der Pause macht. Wenn sie sagt einkaufen oder was essen oder so. Kannst du sagen, hast was dagegen wenn ich mitkomme. Bisschen Humor einbringen schadet auch nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen. Ich bin mit meiner Kollegin nicht zusammen, aber wir verstehen uns total, sind auch verschiedent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach das ständig, dass ich Kollegen und Kolleginnen frage, ob sie mit mir in die Kantine gehen. Mittlerweile hängt sich gleich eine ganze Traube dran, wenn einer von uns in die Kantine geht.

Dabei glaube ich denkt sich keiner was.