Arbeitskollegin -Klette?! - stellt mich vor Feierabend unter Zeitdruck

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss sie zusperren, wenn der Letzte draußen ist?

Du kannst ihr mit Worten klar und deutlich erklären bzw. sagen, dass Du nicht vor 14.00 Uhr den Arbeitsplatz verlässt, da es so in Deinem Vertrag steht und Du Dich daran halten möchtest, schon alleine deswegen, weil Du Dich noch bewähren musst, da Du noch nicht so lange im Team bist. Sie bräuchte nicht auf Dich zu warten, sondern könne gerne schon vor Dir gehen. Wenn sie es trotzdem nicht versteht, würde ich einfach ganz normal meiner Arbeit nachgehen, wenn sie Dich dann weiter nervt, sagst Du ihr nochmals, dass Du gleich gehen würdest. Irgendwann wird sie es schon begreifen.

Das ist ja wie im Kindergarten. "Los, lass uns alles gemeinsam machen!".

Im Ernst, du bist doch erwachsen? Wieso müsst ihr denn gleichzeitig aufhören? Ich finde es schön, wenn einen die Kollegen zum Mittagessen abholen, wenn man im Stress ist und/oder die Uhr vergessen hat.

Ich wüsste nicht, wie du auf eine unhöfliche Art und Weise sagen könntest, dass du dann heimgehst, wann du willst...außer du wirst beleidigend. Mach kein großes Drama draus...sag ihr, dass du gehst, wann immer du willst und sie kann gehen, wann immer sie will.

Auch du Liebe, wahrscheinlich wirst du unhöflich werden müssen. Sag ganz klar, das du das so nicht willst, es nicht magst und sie nicht auf dich warten soll. Sag es direkt und kraftvoll (also etwas autoritär) und dann geh deiner Wege.

Einfach klipp und klar sagen das dich ihr Verhalten stört. Ihr seid schließlich erwachsen.