Arbeitskollege hat keinen Respekt vor mir?

13 Antworten

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, versuch ein vernünftiges Gespräch unter vier Augen, schließlich hast Du Dich auch nicht korrekt verhalten und ihn geschubst. Versuch Deine Position klarzumachen. Hilft das Gespräch nichts, würde ich den Chef dazuholen, um es ein für alle Mal aus der Welt zu bringen. Ihr müßt, wie im Alltag versuchen, miteinander klar zu kommen. Man muß versuchen, miteinander zu arbeiten, man muß ja nicht jeden Kollegen sympathisch finden oder heiraten.

Zum chef gehen wäre keine option da ich ihn ja leicht geschlagen habe..

Doch. Das wäre die beste Option. Stehe auch zu deinen Taten und sag dem Chef die ganze Wahrheit. Er wird dich deshalb nicht gleich feuern. Eher wird er deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen und ein Gespräch mit dem jungen Kollegen führen.

SiViHa72  24.07.2018, 18:19

Wer den ersten Hieb führte, würdest Du mal flockig übergehen?

ShatteredSoul  24.07.2018, 18:34
@SiViHa72

Den ersten Hieb führte sein Kollege, indem er ihn so respektlos behandelte.

Du sagst erstmal garnichts mehr zu diesem Thema,

wenn dann wieder sowas vorkommt, sagst du ihm, dass er auf dich hören muss und wenn er das nicht tut, gejst du zu seinem Lehrer/ Meister (oder halt dem, zu dem er zugeteilt wurde, man muss ja nicht gleich zum obersten Chef) und schilderst demjenigen, was denn dein Problem ist und allegemein, dass er sehr faul ist und zu dir (vielleicht auch zu anderen - frag doch mal rum).

Da tut sich dann bestimmt was, denn gefallen musst du dir von einem jüngeren das bestimmt nicht.

Aber trotzdm, pass auf das du dich beherrscht, ist immer besser, denn dann kann er dir nicht soviel antworten, wenn er im Gespräch mit dem Chef ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respekt ist eine Holschuld, keine Bringschuld. Du musst ihn Dir verdienen.

Gibst Du nur einen Befehl oder erklärst Du auch, warum es wichtig ist, dass die Maschine geputzt ist. Verwendest Du die magischen Worte ("Bitte" und "Danke"). Du bist nicht der Chef des anderen Azubis, sondern ein Kollege.

Und von wegen "wie das Türken so tun" - ich habe sieben Jahre lang in einem türkischen Unternehmen gearbeitet und hatte nie Probleme mit meinen KollegInnen - egal, woher sie kamen. Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder raus.

Hättest ihn nicht geschlagen, hättest du zum Chef gehen können und sagen, dass er seine Arbeit verweigert.

Das führt zu Abmahnungen und irgendwann, wenns nicht besser wird zur Kündigung.

SiViHa72  24.07.2018, 18:21

Und Tätigkeiten vom Fragensteller haben due gleiche Konsequenz.