Kollegin wurde einfach Urlaub geschenkt, steht dies mir auch zu?

4 Antworten

Ich würde vllt mal das Gespräch mit deinem Chef suchen wenn dich das stört. Vllt steckt ja auch etwas anderes dahinter.

Wenn sie im Lotto gewonnen hat, hat sie ja genug Geld und vllt hat sie einfach gefragt und bekommt unbezahlten Urlaub. Vllt bekommt sie auch grundsätzlich weniger Geld als du.

Ich persönlich denke, dass man immer auf sich gucken sollte und nicht auf die anderen. Das führt nur zu Neid und nie zu Glück. Wenn dein Gehalt in Ordnung ist, deine Urlaubstage ausreichen, und du Spaß an der Arbeit hast, dann sollte dir das reichen

BlertaPllana
Beitragsersteller

Nein sie hat keinen unbezahlen Urlaub und kriegt 100€ weniger als ich aber dafür macht sie 90% weniger als ich....

benwolf  01.12.2020, 15:50
@BlertaPllana

Wie gesagt, dann solltest du dich damit trotzdem nicht beschäftigen.

Mag natürlich nicht toll sein, aber am Ende gehts nur um dich. Und wenn dein Chef ihr jeden Tag nen Pelzmantel vorbei bringt, ist das eben seine Sache

Wieviel Urlaub man bekommt ist Verhandlungssache. Kann schon sein das jemand mehr bekommt als andere. Es steht nicht jedem das gleiche zu.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst suche das Gespräch, vielleicht kannst du ja Gehalt und Urlaubstage neu verhandeln.

Klingt leider nicht nach einem angenehmen Arbeitsverhältnis.

Hat sie vielleicht Bildungsurlaub beantragt ? Bei uns sind das 5 Tage im Jahr die man auch noch vom Vorjahr beantragen kann ...

benwolf  01.12.2020, 15:52

Das sind nicht nur bei euch 5 Tage. Das steht so im Gesetz (steht im Landesgesetz)

zB NRW:

  • Für Arbeitnehmer/inenn: 5 Tage (bei 5 Tagen Arbeit pro Woche), der Anspruch des aktuellen Jahres kann zwecks Zusammenfassung auf das Folgejahr übertragen werden
  • Für Auszubildende 5 Tage insg. während der Ausbildung für politische Bildung

dir steht das leider nicht zu. Es steht dir nur das zu was im Vertrag geregelt ist.

Was er mit anderen Arbeitnehmern macht, ist leider nicht dein Bier.

Ich würd mir eher Gedanken machen was das zwischen Chef und Kollegin ist. Klassiches Klischee. Arzt und Arzthelferin/Krankenschwester ^^