Österreicherin + Türke? wie ernst? Probleme vorprogrammiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht alles ein bissel schnell, hm? Sag ihm das. Lass dich nicht so überfallen, so vonwegen gleich zu den Eltern gehen. Lernt euch erstmal kennen. Wenn er das nicht akzeptieren kann, dann nimm Abstand. Deine Angst ist verständlich, die Kulturen sind halt doch unterschiedlich. Also lass dich nicht unter Zeitdruck setzen und überzeuge dich, dass du nicht in ein Leben geschubst wirst, das du so nicht möchtest. Alles Gute!

Karina91
Beitragsersteller

danke für deine antwort! ich denke du hast vollkommen recht u. ich habe auch vor es so zu machen...anders werd ich's eh nicht herausfinden...ich hätte einfach schon vorher gern antworten,wie's sein wird ;)

IPR67  15.01.2011, 22:04
@Karina91

Tja, das kann dir leider keiner sagen. Pass auf dich auf und lass dir von deinen Freunden Reality Checks geben! Ich wünsch dir alles Gute!

Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war/ist. Mein Mann und ich sind seit nunmehr 10 Jahren verheiratet und wir erwarten jetzt unser 2. Kind. Er stammt aus Anatolien, seine Familie ist sehr religiös. Dennoch hatten sie nie ein Problem damit, dass er mich geheiratet hat. Seine Familie sehen wir 1x im Jahr für ca. 1 Woche, danach machen wir am Meer Urlaub. Längere Zeit würde ich dort nicht bleiben können. Hier in Wien funktioniert unsere Beziehung großartig. Ich bin von der Kirche ausgetreten, aber schon vorher, bin aber nicht zum Islam konvertiert. Er ist sehr offen für unsere Kultur, hat sich gut angepasst, dennoch ist Schweinefleisch in unserer Familie tabu. Er kann es nicht einmal riechen. Das ist für mich in Ordnung. Den Koran kennt mein Mann praktisch gar nicht. Wenn du in deiner Beziehung immer klar sagst, was für dich ok ist und womit du überhaupt nicht leben kannst, kann es funktionieren. Ich finde es sehr viel einfacher, wenn die Familie NICHT hier wohnt. Ich merke ja 1x im Jahr, dass ich das nicht aushalten würde. Liebesbekundungen: Die türkische Mentalität ist nun mal so, dass sehr schnell von Liebe gesprochen wird. Die Sprache ist sehr blumig und hat zu diesem Thema unzählige Begriffe. Meiner Meinung nach ist es ein sehr gutes Zeichen, dass er dich seiner Familie vorstellen will. Er würde das nicht wollen, wenn es ihm nicht ernst wäre. Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen?

Karina91
Beitragsersteller

danke für die antwort! ist ja schon eine zeit lang her...hab mich dann gegen den jungen mann entschieden, da mir die aufdringliche art zuviel wurde...und wenige wochen später einen sehr netten europäer kennen gelernt u. bis heute nicht bereut ;-) aber danke trotzdem für die antwort..gibt sicher solche u solche...

Mal abgesehen von dem Tempo welches der junge Mann vorlegt, wo Du zu Recht erst mal etwas mehr Zeit beanspruchst, würde ich sagen sehr viel, wenn nicht gar alles hängt davon ab wie er so eingestellt ist. Ich meine damit ihn und seine Familie. Sind es streng gläubige Moslems, sind Probleme vorprogrammiert. Zu verschieden sind die ethischen und moralischen Standpunkte. Das hat jetzt nichts mit wettern gegen den Islam zu tun. Leider ist es keine Seltenheit, das Männer aus diesem Kulturkreis so zu sagen zwei unterschiedliche Gesichter zeigen. Das erste ist das vom netten, lieben und zuvorkommenden Mann, das zweite kommt oft erst nach der Ehe Schließung zum Vorschein, teilweise auch dem Druck der konservativ eingestellten Familie geschuldet. Gehe also die Sache behutsam an und prüfe in deinem eigenem Interesse sehr genau worauf Du eingehst.

Karina91
Beitragsersteller

hmm ja, wir haben auch schon voll viel über den Islam und so gesprochen...seine Familie ist (laut ihm) total modern...jeder arbeitet u. nur die Mum trägt ein Kopftuch, weil SIE es so möchte..und er hatte auch schon einmal eine europäische freundin, die ihn laut seiner aussage aber nur verarscht hat...ich weiß es nicht, ich kann auch nur das glauben, was er mir erzählt. :/

JZG22061954  15.01.2011, 22:52
@Karina91

Deshalb eben sehr genau prüfen was wirklich gespielt wird und so lange Du mit ihm weder verlobt noch verheiratet bist und auch kein Kind hast, kann in der Regel nicht so viel schief gehen. Einiges kannst Du ja auch so herausfinden, zum Beispiel wie steht er zum Alkohol, zum Schweinefleisch, wie steht er zum Thema Kinder. Ich meine damit wie ist seine Meinung zu der Frage wem gehören die Kinder bei einer Trennung, wie sieht er die Frage der Züchtigung der Frau. Besuche mal seine Familie als seine Bekannte, nicht als feste Freundin und schau mal was dir so alles auffällt.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

Hmm ja, über Kinder haben wir nicht geredet..kommt ja nicht so gut beim 1. richtigen Date^^ aber ich weiß immerhin schon, dass er kein Schweinefleisch ist ;) bzgl Alkohl ists schon so, dass er hin u. wieder was trinkt..aber ich wüsste nicht, was mir das jetzt sagen soll...

Da seine Familie in Istanbul wohnt, ist es ein wenig umständlich, die einfach so mal besuchen zu gehen....er hat mir nur schon öfters gesagt, dass es für seine Familie egal ist, welche Religion u. so man hat, denn mensch ist mensch...aber tja...das muss er ja wohl sagen oder? ;)

JZG22061954  16.01.2011, 09:46
@Karina91

Das soll dir helfen, einzuschätzen wie sehr er moslemisch orientiert ist. Beim Thema Kinder, geht es nur darum, das im Islam diese ja prinzipiell bei einer Trennung dem Vater gehören. Davon hast Du ja vielleicht schon mal gehört ( Entführungen von Kindern ). Das die Eltern in Istanbul wohnen, verkompliziert die Sache. Üblicherweise zeigen junge Männer aus diesen Kreisen gegenüber Europäerinnen erst mal die Schokoladenseite, geben sich sehr weltlich. Ein Moslem darf ja eine Christin heiraten, umgekehrt eine Moslemin keinen Christen, es sei denn der Christ konvertiert zum Islam. Prüfe auch mal wie er dazu steht, ob er eine Schwester hat und ob die einen Christen heiraten dürfte ohne das dieser Konvertieren müsste. Da ein Moslem unter Todesstrafe nicht zu einem anderen Glauben konvertieren darf, ist das nämlich nicht möglich. Mein persönlicher Eindruck ist der, ich traue der Sache nicht so richtig. Ich will dich auch nicht verunsichern und es ist ja auch dein Leben, aber Du hast gefragt und da ich beruflich auch mit Moslems zu tun habe, möchte ich dich halt auf einige Probleme aufmerksam machen die auf dich zukommen könnten, wenn Du dich auf eine Beziehung mit ihm einlassen würdest. Trennungen gibt es natürlich auch unter Christen und Atheisten, nur bei der Beziehung die Du vielleicht eingehen willst ist es um ein vielfaches komplizierter. Überlege also gut worauf Du eingehst und am besten lasse die Finger davon.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

Ja klar habe ich schon von Kindesentführungen bzgl gehört/gelesen...ich wusste zwar schon, dass man konvertieren kann etc...würde ich ja niemals machen schon gar nicht zum Islam aber ein Moslem darf zu keinem anderen Glauben konvertieren? auch nicht zu -> ohne Bekenntnis? falls man das dann so nennen kann...bzw finde ich es auch nicht so wichtig welchen Glauben man hat, es kommt halt auf die Art an, wie man es lebt...denn obwohl ich röm. kath. bin könnte ich genauso ohne Bekenntnis sein.... nur zum Islam konvertieren? ne, das sicher nicht. ich denk mir nur: klar, mich verzaubern kann er ja bald mal^^ aber glaubst du nicht, dass ihn zumindest meine eltern durchschauen würden, wenn er's nicht ernst meint? ein freund von mir hat gemeint, dass er wahrsch. nur auf die staatsbürgerschaft aus ist...ach,eigentlich spricht fast alles dagegen :/ ich weiß auch nicht.

Karina91
Beitragsersteller
@Karina91

achso ja, und ich weiß dass er 2 schwestern hat... ob die verheiratet oder sonst was sind, weiß ich nicht sicher...aber ich glaube, dass zumindest eine verheiratet ist...die sind aber alle in der türkei... dh ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit einem türken zusammen ist... sonst weiß ich eigentlich nichts über sie..außer, dass sie beide arbeiten, älter sind als er hmm u. sonst.....weiß ich nichts.

JZG22061954  16.01.2011, 10:28
@Karina91

Ihn zu durchschauen ist auch für deine Eltern nahezu unmöglich, dazu müssten Sie sich sehr gut in der Problematik Islam/Koran auskennen und wie gesagt in Europa legen diese Jungen Männer ein anderes Gesicht auf. Hinzu kommt sie fühlen sich von Europäischen Frauen magisch angezogen. In ihren Kreisen dürfen sie vor der Ehe keinen GV haben, hier in Europa wird das sehr locker gehandhabt und sie greifen verständlicherweise gerne zu. Übrigens das seine Eltern arbeiten besagt nichts, schau mal bei Euch in Österreich wie viele türkische Familien es gibt, wo alle arbeiten. Das mit dem konvertieren für Moslems ist so, der Koran stellt es unter Todesstrafe. Ich befasse mich mit dem Islam notgedrungen, weil ich Vorgesetzter bin und einige Moslems mir unterstellt sind. Deshalb bin ich auch in der Lage notfalls die entsprechenden Suren aus dem Koran aufzuführen. Meiner Ansicht nach spricht überhaupt nichts dagegen mit ihm auf freundschaftlicher Ebene zu verkehren,von mehr würde ich dir abraten. Auf die schnelle habe ich noch etwas zum konvertieren von Moslems gefunden; Im Islam ist es dem Muslim verboten, seine Religion zu wechseln. Kein Muslim darf aus seiner Religion austreten. Nicht-Muslime dürfen zu keiner anderen Religion als dem Islam wechseln und niemand hat das Recht, überhaupt keiner Religion anzugehören. Abfall vom Glauben nennt man Apostasie. Für die Apostaten sieht das klassische islamische Recht die Todesstrafe vor. Das islamische Recht bezieht sich dabei auf den „hadith“, die Sprüche des Propheten. Dort steht geschrieben: „Tötet jeden, der seine Religion wechselt.“ Oder „Wer sich von euch abwendet, soll sterben.“

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

Danke f. die Stelle aus Koran, werd ihn gleich mal damit konfrontieren, was er dazu meint.. er hat mir erzählt, dass sein bester freund eine österreicherin geheiratet hat (die waren aber beide ohne bekenntnis) u. sie haben niemandem aus der familie was erzählt...das etwas arge..geheiratet wurde nach einem jahr.:O nja, ich bin schon neugierig was er zur Koranstelle sagt...obwohl ich's mir eigentlich schon denken kann ;) glaubst du wirklich, dass man alle moslems in einen topf werfen sollte? bzw alle türken,die was von einer europäerin wollen? ich grad in der situation wo ich mir denk: hey, der ist doch nett, u. nur weil er türke ist soll ich ihn einfach vergessen?

ach ja: ich weiß ja nicht, ob das von bedeutung ist, aber ich glaube er hat mal gesagt, dass er kurde ist..aber ehrlich gesagt, kenn ich mich damit überhaupt nicht aus..

JZG22061954  16.01.2011, 17:16
@Karina91

Türke oder Kurde ist egal, wichtig ist ob er gläubiger Moslem ist. Das Bekenntniss, die Schahada; Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prophet,lässt keine Wahl. Im 19.Jahrh. wurde die Todesstrafe gegen Abtrünnige abgeschafft. Fakt ist, dass es in islamischen Ländern immer mal zu Fällen von Lynchjustiz kommt. In der Türkei verlieren Sie den gesellschaftlichen Status. Sie finden kaum Arbeit und Wohnung. Dramatisch ist der Verlust der Familienbande. Viele Konvertiten wandern deshalb aus, doch selbst in Europa lassen sie größte Vorsicht im Kontakt zu Islam Gruppierungen walten. Ganz frei von Angst ist keiner von ihnen. Ich möchte deinen Freund nicht verteufeln. Er mag nett und freundlich sein und sein Aussehen lässt dich dahin schmelzen. OK, obwohl ich dich nicht persönlich kenne, geht es mir darum dir die Probleme zu zeigen mit den Du eventuell konfrontiert werden kannst. Wie gesagt Freundschaft geht immer, soll es mehr sein, gibt es im Interesse deiner eigenen Sicherheit nur eine Alternative. Sollte es so weit kommen und Du daran denken ihn zu heiraten, stelle ihn rigoros vor die Wahl zum Christentum zu konvertieren, Du hättest den Rückhalt deiner Eltern, bist in der Heimat, die Gesetze sind auf deiner Seite. Kann oder will er das nicht, dann lasse egal wie weh es tut, die Finger von ihm. Die Gefahr, das es schief geht wäre groß.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

So, hab ihm den Text aus deinem Post weitergeleitet und bekam das als Antwort: wo hast du diese information gefunden alles ist wieder falsch! nur das ist richtig wenn man seine religion wechseln gemacht hat, ist das eine grosse Sünde von islam, deswegen können wir nicht das machen aber manche menschen haben schon wechseln gemacht islam von Christian... diese beispiel gibt schon in der Türkei und wir haben keine Apostasie, sondern haben sie Apostasie! Glauben ist freiwilig...Kann man nicht sagen warum glaubst du das? warum nimmst du das? galubst du nicht Islam? muss du glauben oder so? Unserem glauben sagte Respektieren! und gibt es noch Problem: Der Kuran ist orginal sprache Arabisch aber jetzt du liest auf deutsch und eigentlich ist das nicht gut für dich alles sind nicht gleich weisst du der übersetzen nicht so klar!

langsam glaub ich echt, dass ich besser die finger davon lassen sollte. aber er ist so lieb :/ er hat mir jetzt links u.so zum koran u. islam geschickt, die ich lesen soll...ja, ich denke schon, dass er doch mehr moslem ist, als er vl jetzt zu gibt...aber ich weiß nicht, ist es nicht am besten in einfach besser kennen zu lernen? oder soll ich den kontakt gleich abbrechen obwohl ich das nicht möchte, u. er das sicher nicht verstehen wird..irgendwie hab ich grad voll angst..vor der zukunft

JZG22061954  16.01.2011, 20:08
@Karina91

Ich bin sicher, er redet um den Brei. Hier die Stellen wo er schwimmt. 1.Seine Familie ist total modern, jeder arbeitet.-Nichts besonderes, sagt nichts über seine Haltung aus. 2.Seine Mutter trägt das Kopftuch freiwillig.- Kann sein, das behaupten Sie alle. 3.Er sei Kurde.-Spielt keine Rolle, er könnte auch Chinese sein, er ist vor allem Moslem. 4.Keine Apostasie.-Das ist die volle Ablehnung einer Religion. Die Apostasie gilt nach dem islamischen Recht als schlimmstes Verbrechen, 5.Koran ist Original in arabisch, stimmt.-Der Hinweis, die deutsche Version entspricht nicht dem Original, ist ein Spruch von Moslems wenn die Argumente fehlen. Damit bin ich oft konfrontiert worden, beeindruckt mich nicht. Die Logik sagt, das es den Autoren, um eine getreue nicht Sinn verfälschte Übersetzung ging. Der Islam hat eine Mission zu erfüllen. Dawah-Der Ruf zum Islam, Muslime reden ungern von islamischer Mission, Gesandte Gottes sind eigentlich nur einige der wichtigsten Propheten. Mit der Sendung Mohammeds, des Siegels der Propheten (Sure 33,40) und der Herabsendung des Koran ist die Mission beendet. Dennoch ist der Islam eine auf Ausbreitung bedachte Religion, beansprucht universale Gültigkeit(Sure 34,28). Das Ziel, die islamische Ordnung, die Herrschaft über die Welt. Diesem Ziel dienen die Formen, Stufen des Dschihad, der Anstrengung für die Sache Allahs, das kann passiver Widerstand oder innere, gedankliche Verurteilung der unislamischen Handlung sein, auch verbaler Angriff gegen andere, als verkehrt angesehene Religionen bis zum bewaffneten Kampf. Dawah ist eine Form des Dschihad. Sie kann von Muslimen als Dschihad mit Worten bezeichnet werden. Mein Rat, Freundschaft geht, mehr nicht. Er hat bewiesen, das er unehrlich ist. Sollte er dich weiter bedrängen, wovon ich überzeugt bin, breche den Kontakt rigoros ab, es geht einzig und allein um dich. Er spürt deinen inneren Kampf, dein zögern und das wird er versuchen eiskalt auszunutzen.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

ich habe deinen text jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich habe leider nicht verstanden, weshalb er unehrlich ist... wenn ich den kontakt abbrechen sollte möchte ich aber doch einen grund haben bzw ihm sagen können wie bzw womit er mich angelogen hat... das mit dem arbeiten u. kopftuch habe ich gefragt bzw hier geschrieben, weil ich empfand dass es wichtig ist...was für ein absatz bzw welcher vers ist der von dem du den letzten satz mit dem kampf hast? den finde ich besonders interessant..oder gehört das nochzu Sure 34,28?

ich habe heute mit ihm kurz geschrieben(sms) nachdem ich mich auch noch mit freundinnen beraten habe u. eben klargestellt, dass ich ihn einfach nur so mal kennen lernen möcht - MEHR NICHT. und das er sich keine hoffnungen oder so machen soll..also klipp u. klar..meine freundin meinte noch, dass es ein wenig kalt rüberkam..aber ich denke, bzw hoffe, dass er es so verstanden hat u. ich bin wirklich schon sehr neugierig wie er sich morgen (wenn ich ihn wiederseh) verhalten wird...bzw weiß ich noch gar nicht so recht, wie ich mich jetzt verhalten soll. ich muss schon zugeben, dass ich mich total in ihn verliebt habe, aber ich bin sehr sehr misstrauisch u. überlege auch alle paar stunden was ich nun machen soll bzw. ob ich den kontakt schon vorher abbrechen soll, bevor ich ihn kennen gelernt habe.. eine freundin von mir meint, dass ich ihm einfach ne chance geben soll...

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

ach ja, noch was! ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber sein bester freund ist mit einer österreicherin verheiratet...und er hat gesagt ich muss die zwei unbedingt mal kennen lernen... meinst du, dass ich sie mal ausquetschen soll u. so? oder wird sie mir auch nicht die wahrheit sagen? aber die zwei sind ohne Bekenntnis..haben aber niemandem von der hochzeit erzählt...also weder seiner noch ihrer familie..

JZG22061954  17.01.2011, 09:00
@Karina91

Das Du verliebt bist in ihn, macht das ganze nicht leichter. Es verschleiert dir den Blick so zu sagen. Die übliche reihenfolge ist ja eigentlich erst kennenlernen und dann eventuell verlieben. Seine Unehrlichkeit beziehe ich auf seine nichts zu Sache beitragenden Ausflüchte zu den Themen, Kopftuch, Arbeit, ethnische Zugehörigkeit, Apostasie und Koran Übersetzung. Das befreundete Paar kannst du gerne besuchen, sei aber darauf gefasst, das Sie gut auf dich vorbereitet sein werden, gleich ob Sie nun nach westlichem Standart leben oder nicht. Das wird dann eher eine Art von Eigenwerbung von deinem Freund werden. Übrigens wieso eigentlich sind nicht wenigstens die Eltern von der Frau informiert? Wenn alles so toll ist, spricht doch nichts dagegen. Zu deiner Frage gebe ich dir ein paar Hinweise, gehe bei Google auf Koransuren auf deutsch oder islam bzw auf orientdienst, da findest Du einiges zu der Thematik Meine Meinung zu dem Thema kann ich nur noch mal bekräftigen. Wenn dir daran gelegen ist, halte die Freundschaft zu ihm so lange aufrecht wie er nicht versucht dich zu beeinflussen, sprich dir sein Gedankengut aufzudrängeln. Vielleicht solltest Du auch mal mit deinen Eltern darüber sprechen, Du kannst ja auch unseren Gedankenaustausch mit anwenden.

Übrigens im letzten Kommentar hatte ich Probleme mit den Umlauten. beim absenden sprangen diese plötzlich um, was ich zu spät bemerkte.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

ja eh, ich werde jetzt einfach versuchen ihn nur kennenzulernen u. mehr nicht..mal sehen wie lange das klappt :/ wegen der freunde dachte ich mir schon das selbe...wieso sollte er sonst so scharf drauf sein, sie mir vorzustellen, wenn sie doch vl was negatives sagen könnten? ne, ich denk, das wird werbung, aber ich bin doch sehr gespannt auf die österreicherin...

mit meinen eltern drüber sprechen? ähmm ich weiß nicht, ob das so eine gute idee ist...hab meiner mutter vor kurzem erzählt, dass ich eine freundIN aus der türkei kennen gelernet habe (also nur mal so um zu sehen, wie sie reagiert) u. sie war dann überhaupt nicht begeistert usw....und wie schon erwähnt, der typ hat mich ja auch eingeladen nach istanbul..und ich hab eben meiner mum erzähl, dass mich die freundin eingeladen hätte..also nur um zu sehen wie sie reagiert. war ganz aus dem häuschen - nein, da fährst du mir nicht hin, das erlaube ich nicht, vl bist da schon wem versprochen etc..nja sehr negativ halt.. aber ich denk mir, dass man doch nicht alle in einen topf werfen kann u. das es genug menschen gibt, bei denen eine bez. zwischen türke u. europäerin funktioniert...aber halt auch viele wo's nicht klappt. danke für den hinweis, werde ich heute nachmittag mal herum googlen ;) nachdem er mir ja links vom koran u. so geschickt hat (also eh wikipedia) habe ich ihm nun links zum christentum geschickt :D u. die 10 gebote u. so sachen^^ dazu geschrieben: gefällt dir das? das ist sehr wichtig..das ist gut u. so sachen^^ ähm ja, ich hatte einfach das bedürfnis einen "gegenangriff" ;) zu starten..mal sehen was ich als antwort bekomme :) wer weiß, vl konvertiert er ja ^^ (seeehr unwahrscheinlich) oder hät ich die links nicht schicken sollen? er wirds ja sowieso gut heißen, wenn er merkt dass es für mich wichtig ist (was es ja nicht ist^^)

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

ach ja, und dann möchte ich ihn noch fragen, warum er genau mich mag.... und da bin ich schon neugierig wie lange es dauert bis ihm was einfällt, bzw was er überhaupt sagt...

JZG22061954  17.01.2011, 10:38
@Karina91

Die Links ihm zu schicken ist nicht unbedingt ein Fehler. Nur auf einen Disput zum Koran solltest Du dich nicht mit ihm einlassen, da bist Du ihm hoffnungslos unterlegen und seine Antworten sind keine. Der Tenor ist immer, das steht so im Koran und das ist so, das stimmt, basta. Hinterfragen ist nicht und wird es brenzlich, werden alle möglichen und noch so unmöglichen Zitate herbeigeholt um die Richtigkeit der Interpretation zu beweisen. Sinnvoller ist es dann die Diskussion einfach abzubrechen. Schade trotztdem, das Du deiner Mutter nicht reinen Wein eingeschenkt hast. Deine Mutter möchte nicht, das dir etwas passiert und es ist ja schon reichlich ungewöhnlich, dich gleich seinen Eltern vorstellen zu wollen. Natürlich sind auch bei den Türken respektive den übrigen Moslems nicht alle in einen Topf zu werfen. Es gibt gemäßigte und absolut erzkonservative wie auch im Christentum. Dummerweise vertragen sich Vertreter beider Konfessionen nur ganz selten, da bedarf es schon einen der nur dem Namen nach noch Moslem ist, hinzu kommt der besonders heikle Teil der Mann-Frau Beziehungen. Ich selbst bin auch mit Sicherheit nicht voreingenommen gegenüber Moslems, es tut mir bloß immer irgendwo weh, wenn ich mitbekomme wie junge gebildete Europäerinnen auf diese Typen immer aufs neue reinfallen. Du solltest bei deinem Vorhaben Freundschaft zu halten bleiben, das geht aber nur wenn deine Verliebtheit auf der Strecke bleibt.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

ich dachte, dass ich mal abwarte, bevor ich mit meiner Mutter darüber spreche..viel Aufregung umsonst, (wenn ich dann z.B.: eine woche später drauf komm, dass es sowieso nicht klappen wird), möcht ich dann halt auch nicht erregen...außerdem bin ich mir ja scho sicher, wie sie dazu stehen... vor allem bei türken, da mir schon ziemlich viele wertgegenstände (u.a. handy,geldtasche) von denen gestohlen wurden (bewiesen) ...da sind sie dann sowieso voreingenommen.. ja, und das ich mich sehr leicht beeinflussen lasse, dürfte auch nicht zu übersehen sein...so haben mich deine einträge schon ziemlich beeinflusst, u. das obwohl ich dich nicht mal kenne...okay, ich melde mich, wenns was neues gibt (: u. hoffe mal, ,dass ich dann wieder antworten bekomme :) danke erstmal, liebe grüße Karina

JZG22061954  17.01.2011, 11:41
@Karina91

Na ja, Beinflussen war eigentlich so nicht angedacht. vielmehr sollten es Ratschläge, Hinweise, Denkanstöße sein um dich vor einem Fehler zu bewahren. Aber sei es drum, ich verstehe schon wie Du es meinst. Glaube mir, wäre ich in etwa in einem zu dir passendem Alter und zu haben, würde mir selbst auf die Entfernung hin, mühelos ein dich umwerfender Liebesbrief gelingen. So wird auch ganz sicher er nicht das geringste Problem haben dich mit Worten zu umgarnen. Was er sagen wird, nun was wohl, er wird alle an dir unverfänglichen Körperteile in den Himmel heben in einer reichlig blumigen Sprache, wie es Moslems/Türken/Orientale halt können. xD LG JZG

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

latest news: er hat mich zum essen eingeladen....er möchte mich seinen freunden vorstellen bzw soll ich sie kennen lernen. ich kann auch freunde mitnehmen wenn ich möchte..was ich auf alle fälle mach. hab gemeint, dass ich das komisch finde, dass ich seine freunde gleich kennen lernen soll, bevor ich ihn richtig kenn, er hat gemeint, das machen sie oft und das ist doch nur so zusammen sitzen, essen u. quatschen...mal sehn, was meine freundin (die ich mitschleppen möchte) dazu sagt :)

Karina91
Beitragsersteller
@Karina91

ok, also vor der prüfungswelle (bis anfang februar) haben wir keine zeit, hat sie gesagt - wobei ich ihr vollkommen recht geben muss...bis dahin dauerts ja noch ein bisschen..gsd

JZG22061954  18.01.2011, 07:02
@Karina91

Wäre vielleicht nicht verkehrt, neben deiner Freundin auch einen männlichen Begleiter mit zu nehmen. vielleicht hast du einen Bruder oder irgend einen netten Freund mit Grips der das ganze etwas aus der Distanz verfolgen könnte. Kann nicht einschätzen wie leicht deine Freundin vom Türken Reiz beeindruckt werden könnte. Achte auch darauf, als was er dich vorstellt und sei wachsam was die Gespräche angeht, speziell in wie weit sie sich um dich und ihn drehen. Die grobe Linie sehe ich klar, es geht darum dich weich zu kochen.

Karina91
Beitragsersteller
@JZG22061954

wahnsinn..ich musste gerade feststellen, dass ich keinen männlichen freund habe :O zumindest keinen, den ich dahin mitnehmen könnte...mein bruder wohnt leider auch 300km entfernt u. ich glaube nicht, dass der extra vorbei kommt ;-) event. könnte ich eine freundin fragen, die nicht auf jungs steht ^^ aber ob die dann so ganz objektiv sein kann weiß ich nicht...da sie von haus aus ein bisserl naiv ist...ich muss mal überlegen - vl fällt mir ja doch noch wer ein.vl sag ich sonst einfach ab - vorausgesetzt mir fällt ein super grund ein :) btw. ich bin doch kein ei, damit man mich weich kochen muss ;-) ne hab's schon verstanden...irgendwie ist es auch seltsam...seit dem 1.date geh ich ihm absichtlich aus dem weg; warum weiß ich selber nicht so genau...aber irgendwie ist es mir unangenehm ihn wiederzusehen bzw. weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll...

Ich habe halt Angst, dass er vl nur mit meinen Gefühlen spielt, oder mich verarschen will... oder was auch sonst...ich weiß es nicht.. außerdem weiß ich nicht, wie ihn meinen Eltern vorstellen könnte...sie sind zwar nicht rassistisch..aber naja...einen Türken als "Schwiegersohn"? daran haben sie sicher nie gedacht..ich hatte noch nie einen festen Freund, daher bin ich total verwirrt..LG Karina

IPR67  15.01.2011, 21:47

Mach mal halblang! Noch heiratet ihr ja nicht!

Karina91
Beitragsersteller
@IPR67

nein nein^^ so hab ich das auch nicht gemeint..;-) ich dachte, einfach generell so, was meine eltern sagen werden ;-) daher auch unter anführungszeichen (:

IPR67  15.01.2011, 22:06
@Karina91

Mach dir über ungelegte Eier einfach noch keine Sorgen. Und wenn es soweit kommt, dann müssen deine Elter eben damit leben. Du bist ja erwachsen. Und die wenigsten Eltern finden ihren Schwiegersohn 'gut genug' für die Tochter... ,-)

Karina91
Beitragsersteller
@IPR67

du hast recht (: ich mach mir einfach über alles viel zu viele gedanken bzw sorgen ;)

Hake nach wie er erzogen wurde, wenn er nach deutschen/österreichischen sitten erzogen wurde wirst du deine vorurteile bald ablegen können, ansonsten werdet ihr kaum chancen haben

Karina91
Beitragsersteller

habe ich auch schon...wir haben ja ziemlich viel gequatscht;) mir kommts so vor, als ob es in der erziehung keine unterschiede zu meiner gegeben hat.... ich weiß auch nicht, ich bin voll verwirrt u. irgendwie traurig, weil ich angst habe, dass ich nur ver*rscht werde...aber er ist so lieb u. höflich,süß et

Spechtin  16.01.2011, 13:58
@Karina91

Mach dir nicht so viele gedanken sei charmant, dann verliebt er sich auch wenn er anfangs nur mit deinen Gefühlen gespielt hat