Warum sagt man mir beim Arbeitsamt, ich sei dumm?

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sachbearbeiterin wortwörtlich gesagt hat du seist dumm sondern ich mutmaße viel eher, dass sie sagte du seist ungeeignet und damit hat sie auch vollkommen Recht. Was du in deiner Freizeit machst hat nichts damit zu tun was man im Rahmen einer Ausbildung macht. Dazu gibt es 2 Schwerpunkte und das ist Informatik und Mathematik.

Man muss realistisch bleiben. Wenn du jetzt schon eine 5 in Mathe hast dann wird es in einer fortführenden Schule nicht einfacher und dort setzt sich keiner mehr mit dir hin Grundlagen lernen.

Du kannst darauf bockig reagieren wie du magst. Wenn du Sozialleistungen beziehst wirst du es aushalten müssen, dass sich nicht alles nur nach deinen Vorstellungen dreht.

Dbdkfkkf
Beitragsersteller

Weil Mathe auch soooooooo wichtig ist, habe genug Praktika in der IT und die wollen mich nehmen ;)

BeviBaby  17.01.2019, 17:12
@Dbdkfkkf

Erstens: Mathe ist wichtig.

Zweitens: Wenn dir so viele Unternehmen zu Füßen liegen, warum wendest du dich dann überhaupt ans Arbeitsamt?

Ostsee1982  17.01.2019, 17:12
@Dbdkfkkf

Mathe ist wichtig. Mathe ist ein Schwerpunkt in der IT. Wenn du es meinst besser zu wissen dann braucht es keine Fragestellung an Außenstehende, dann ist alles zu deiner Zufriedenheit geklärt.

Dbdkfkkf
Beitragsersteller
@BeviBaby

Die kamen zur Schule wegen der Berufsberatung.... 😂

Dbdkfkkf
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Meine Eltern sind It Manager, aber danke.... die brauchen 0 Mathe;)

BeviBaby  17.01.2019, 17:18
@Dbdkfkkf

Sagen wirs so: Wenn du wirklichb so dastehen würdest, wie du vorgibst, dann würde dich die Meinung des Arbeitsamtes normalerweise nur wenig interessieren. Du würdest mit den Schultern zucken und deinen Weg dennoch gehen, was ich dir auch vorschlage.

Das führt mich wiederum zu der Frage warum du eigentlich diese Frage gestellt hast. Nur um auf der armen Dame vom Arbeitsamt rumzuhacken?

Woelfin1  17.01.2019, 17:19
@Dbdkfkkf

Ja, nee, is klar....Herzchen, du hast eine blühende Phantasie !

Wenn ihr so viel Geld habt, dann reicht es sicher auch für eine Premium- Nachhilfe ;-))

Dbdkfkkf
Beitragsersteller
@BeviBaby

Weil ich damit ansprechen will, wie wenig die einen beraten.... habm Kumpel der sollte Straßenfeger werden und hatte Hauptschule ..........😂 jetzt hat er Abi und studiert... komisch wie recht die Berster dofuchaben

Ostsee1982  17.01.2019, 17:29
@Dbdkfkkf

Keiner drängt euch zum Arbeitsamt zu gehen. Es steht jedem zu, sich finanziell selbst über Wasser zu halten.

BeviBaby  17.01.2019, 18:25
@Dbdkfkkf

Also für mich war der Termin beim Arbeitsamt auch hilfreich, auch wenn es nur eine Studienberatung war.

Kein Sachbearbeiter kann wissen was ihr macht bzw. machen werdet, sie orientieren sich an gegenwärtigen Abschlüssen, Fähigkeiten und Interessen. Die kennen euch auch nicht, das darfst du nicht vergessen und können euch dementsprechend auch nur anhand eurer Noten und der Vorstellung die ihr gebt einordnen. So wie es ein potentieller Arbeitgeber im übrigen auch machen wird.

Allein weil dein Bekannter es aufs Gymnasium geschafft hat und jetzt studiert (letzteres ist an sich im Übrigen kein Garant für einen späteren guten Job) und der Berater eben nur seinen Hauptschulabschluss gehabt hat und ihn anhand dieses Faktes beraten hat würde ich den Bearbeitern des Jobcenters auch nicht jede Qualifikation absprechen

BeviBaby  17.01.2019, 18:28
@Dbdkfkkf

Das kann gut sein. Denn auch das Facility management ist ein Management, insofern stehen da alle Interpretationsmöglichkeiten offen. Normalerweise braucht man als Manager (zumindest innerhalb der normalen Definition des begriffes) durchaus Mathematik, warum dürfte auf der Hand liegen, wenn man sich länger mit dem Thema befasst.

Auch im Realleben wirst du Mathe brauchen, das kannst du mir glauben oder nicht.

Also erstmal: So spricht man nicht über seinen Sachbearbeiter. Außerdem kann hier niemand nachvollziehen was tatsächlich gesagt wurde, denn die einzige Quelle bist du und du bist jemand, der nicht das gekriegt hat,w as er wollte und dementsprechend sauer ist. Zurecht in meinen Augen, aber ob es dir viel bringt ist fraglich.

Ich würde dir raten zu versuchen dich zu bewerben und dann mal sehen was rauskommt. Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dort reifer auftrittst als diese Frage vermuten lässt, dann könnte es sein, dass du Chancen hast, auch wenn deine Mathenote nicht so gut war.

Allerdings ist Informatik auch mit Mathematik verknüpft, wenn ich mich recht entsinne, insofern ist das schwierig.

Problematisch ist hier auch nicht deine Leistung bzw, die Kenntnisse in Informatik, sondern in erster Linie die Frage ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, wenn den Personalern diese Noten vorliegen. Denn, und da möchte ich dir keine Illusionen machen, häufig wird da einmal draufgeschaut und am Ende entscheidet in erster Linie das Zeugnis. Und da wird es wohl an deiner Fünf in Mathe hängen bleiben, wodurch du wohl deutlich seltener als andere die Chance haben wirst dich überhaupt zu beweisen

Woelfin1  17.01.2019, 17:13

Lies mal die anderen Fragen des FS.... es sind immer die anderen, die böse sind...ein Schelm, der böses dabei denkt ;-))

Bewerbe Dich als Fachinformatiker und beweise in Vorstellungsgesprächen, dass Dich mehr ausmacht als Deine Mathenote.

Lass die doch quatschen und mach einfach. Du brauchst doch kein Arbeitsamt für deine Ziele.

Nachdem, was ich hier so gelesen habe...

Der Ton macht die Musik. Mit Freundlichkeit kommt man im Leben weiter. Mit Arroganz etc. stößt man früher oder später an immer mehr Ecken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung