Arbeitsamt, IHK, Dekra?

3 Antworten

Eine Umschulung bekommst du nur, wenn du Arbeitslos bist UND keine Aussichten bestehen das du in deinem Beruf eine Beschäftigung findest.

Dann kannst du eine Umschulung bewilligt bekommen und auch nur in einen Beruf der aktuell gute Aussichten bietet.

Gerade bei den "normalen" Büro Jobs sind die Aussichten eher schlecht etwas zu finden.

Was dir natürlich offen steht wäre die Möglichkeit eine zweite Ausbildung zu machen. Die würde dich nichts kosten, im Gegenteil. Dort bekommst du die übliche Ausbildungsvergütung.

Zweitausbildung zahlt man selber. Umschulung bekommt man nur bezahlt, wenn man den ersten Job zB aus gesundheitlichen Gründen nie mehr wird ausführen können.

Eine Zweite Ausbildung kannst Du nur aus eigenen Mitteln machen.

Du musst dann halt mit Deinem Auszubildendenentgelt auskommen.