Arbeitsleben nichts für mich?

felix446  25.05.2022, 12:18

wie alt bist du?

Dexy97
Beitragsersteller

Derzeit 24

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dexy97,

was hältst du davon dich selbstständig zu machen? Scheinbar hast du gerne deine Freiräume und lebst deine Art gerne aus. Das würde sehr gut passen.

emesvau

Dexy97
Beitragsersteller

Hatte ich auch schon überlegt - im Bereich Handel würde ich mich bestimmt gut ein bringen können da ich auch sehr gern mit Menschen rede und ein bischen Händchen dafür hab

oder ein kleines Restaurant - nur da hab ich Angst was meine Koch Künste und Organisationen angeht

emesvau  25.05.2022, 12:26
@Dexy97

Wenn du keine Lehre als Koch gemacht hast oder wen direkt anstellen kannst, solltest du das auch eher lassen. Es gibt viele Möglichkeiten sich selbstständig zu machen.

Ich vermute du leidest wie viele andere auch einfach an der falschen Erwartungshaltung.

am ende des Tages ist ein Job ein Job. du tauscht lebenszeit gegen Geld ein.

Sonst müsste man in einem Wald leben und jagen gehen. und das wahrscheinlich den ganzen tag. da arbeite ich lieber 8 Stunden in einem Büro.

Es gibt echt viele Jobs und man muss sich einfach am ende auch arrangieren die komplette Erfüllung und Freude wird man niemals 247 spüren

Für eine psysische Erkrankung ist es auch nicht automatisch förderlich arbeitslos zu sein. Der Mensch strebt nunmal nach mehr und das wird mit hobbies nicht erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Dexy97
Beitragsersteller

Ich hatte in den 7 Jahre im Grunde alles gegeben in meinem Job - hab auch gut verdient und hatte sogar einen unbefristeten Vertrag

nur stand ich morgens auf dem Gelände und dachte mir das wird jetzt mein Leben sein die nächsten Jahre über Jahre

Im Sommer in der spätschicht über Wochen nichts vom Tag zu haben für Geld was ich kaum brauche

In der Frühschicht so müde zu sein dass ich den restlichen tag nurnoch einkaufe und schlafe

Es war deprimierend und das will ich vermeiden - die Krankheit kam aus dem nichts und hat es wirklich unmöglich gemacht zu arbeiten - jetzt gehts wieder und deshalb stell ich mir die Frage - für viele und auch für meinen Arzt sehr früh so wie es mir ging

War für eine Zeit sogar in der Psychiatrie - für viele ein Grund viel länger sich Zeit zu nehmen

Probiere vielleicht dir mal zu überlegen, was du konkret nicht machen möchtest. Damit meine ich nicht grundsätzlich, dass man nicht arbeiten will, sondern eher sowas:

  • Ich mag keinen Umgang mit Privatkunden
  • Ich mag keine sich wiederholenden Aufgaben

Schau dann, was für Maßnahmen du ergreifen kannst, dass das nicht mehr notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Ich lese da immer Sport. Arbeite doch erst mal als Personal Trainer, bis du weißt, was du willst. Oder irgend was im Studio. Da gibt es doch Berufe mit recht kurzer Ausbildung.

Ansonsten: Teilzeit und sag du kannst aus persönlichen Gründen nur Frühschicht oder welche dir am liebsten ist. Wechselschichten machen auf Dauer kaputt und wenn du psychisch angeschlagen bist, ist ein geregelter Tagesablauf wichtig.

Mit einem Halbtagsjob lebt es sich auch ganz angenehm, wenn man nicht im unteren Lohnbereich verdient.

Der Spruch meiner erfahrenen Oma :
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede.

Ein Psychiater hat mir mal das auf den Weg gegeben :
Du suchst einen Schalter für Dein Leben , finde ihn , lege ihn um und lebe.
Habe fast 35 Jahre gebraucht ihn zu finden - aber habe ihn gefunden und der erste Teil von Oma`s Spruch war da.

Suche - drücke Dir die Daumen - die Lösung liegt bei und in Dir.

Dexy97
Beitragsersteller

Eine weise Oma :) danke