Arbeitgeber zahlt erbrachte Leistung nicht?

5 Antworten

Hast du eine Möglichkeit dich vom Anwalt vertreten zu lassen?

DerHans  22.08.2021, 18:44

Der Anwalt ist dann wahrscheinlich teurer als die Lohnforderung. Und das Honorar bekommt er NICHT zurück.

Paul300700
Beitragsersteller

eher ungern, da ich mich ganz und gar nicht in einer tollen finanziellen Situation befinde… dank meinem Arbeitgeber

Für die bereits geleistete Arbeit steht dir natürlich dein Entgelt zu. Wenn der Arbeitgeber sich weigert zu zahlen, bleibt dir nur der Weg zum Arbeitsgericht. Dafür brauchst du KEINEN Anwalt. Und das Verfahren ist kostenlos.

Der Rechtspfleger ist dir bei der Abfassung der Klage behilflich (KOSTENLOS)

Paul300700
Beitragsersteller

Wow, ich wusste nicht mal, dass das Verfahren gratis ist! Bisher habe ich auch noch keinen Anwalt, weil es für mich irgendwo einsichtig war. Aber seine Reaktion hat mir etwas Angst eingejagt! Das gibt mir auf jeden Fall etwas Selbstbewusstsein!

DerHans  22.08.2021, 18:47
@Paul300700

Das Verfahren vor dem Arbeitsgericht ist in der ersten Instanz kostenlos. Und es herrscht auch KEINE Anwaltspflicht.

Dein Arbeitgeber muss dir für die Zeit, wo du nicht da warst keinen Lohn zahlen. Gemäß § 2 MiLoG muss der Arbeitgeber den Mindestlohn spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats zahlen. Wenn dein ehemaliger Chef dein gehalt nicht überweist, würde ich mit einem Anwalt sprechen und gegen ihn klagen.

triopasi  22.08.2021, 18:40

Und Achtung. Wenn man unentschudigt einfach nicht zur Arbeit geht kann der Arbeitgeber da eventuell auch Schadenersatz fordern.

Das könnte noch ein lustiges Spielchen werden :)

Paul300700
Beitragsersteller
@triopasi

Leider habe ich mich schon längere Zeit schlau gemacht. So etwas hätte im Vertrag unter „Vertragsstrafen“ stehen müssen.

triopasi  22.08.2021, 18:55
@Paul300700

Äh nein.

Wenn du deinem Vertrag nicht nachkommst dann kann das selbstverständlich Konsequenzen haben.

Paul300700
Beitragsersteller
@triopasi

Hmm. Aber was ist das für eine Logik? Dann zahle ich lieber eine Strafe für die 2 Wochen und bekomme mein Geld für 1 1/2 Monate als gar nichts zu machen. Somit ist der „Ratschlag“ ziemlich unnötig.

triopasi  22.08.2021, 18:58
@Paul300700

Nene, das Geld für die gearbeitete Zeit bekommst du natürlich. Musst du, kein Zweifel.

Aber mit Pech kommt da noch ne Klage auf Schadenersatz hinterher. Da geht dann schlimmstenfalls noch deutlich mehr Geld drauf :)

Frag deinen Chef einfach warum er nicht zahlt.

Du beschwerst dich hier, dass er seine Vertragspflicht nicht erfüllt, machst aber genau das Gleiche!

Er muss dich für die nachweislich erbrachte Arbeitszeit entlohnen.

Paul300700
Beitragsersteller

Menschen wie Dir kann man nichts recht machen. Ich erwähnte extra, dass ich mir meinen Fehlern bewusst bin. Der Chef aber anscheinend nicht und deshalb fragte ich. Tzz