Arbeitgeber will meine Religion wissen?
Muss ich meine Religion dem Arbeitgeber bekannt geben? Ich habe einmal gehört dass man das nicht muss und auch lügen darf (galileo) stimmt das?
13 Antworten
Könnte mir auch vorstellen das er das nur wissen möchte wegen abführung der Kirchensteuer.
Du mußt angeben, ob Du katholisch, evangelisch oder keines von beidem bist. Hier geht es auch darum, ob Du Kirchensteuer zu zahlen hast oder nicht.
Bei der Bewerbung musst Du es nicht sagen, jedoch wird die Kirchensteuer vom betrieb über das Finanzamt abgeführt, daher muss der Betrieb wissen an welche Religionsgemeinschaft die Steuer zu bezahlen ist.
Also soweit ich weiß ist das eine unzulässige Frage! Muss nicht beantwortet werden und sollte man in der Bewerbung nicht angeben. Allerdings gibt es sicher Berufe z.B. Erzieherin in Katholischen Kindergarten, da kann sowas Voraussetzung sein.
Diesen Artikel finde ich ganz gut:
Die Angabe ist in der BRD nur relevant, wenn Du evangelisch oder katholisch bist und aus dem Verein noch nicht ausgetreten bist. Für diese Religionszugehörigkeit muß der Arbeitgeber bei der Gehaltsabrechnung gleich die Kirchensteuer abführen.