Arbeitgeber verweigert bAV (betriebliche Altersvorsorge)?

5 Antworten

der Zuschuß ist erst seit 2018 Pflicht bei Neuverträge. Du hättest problemlos einen Vertrag abschließen können und dem Arbeitgeber vorlegen. Bei nur 15% lohnt sich das aber auf keinen Fall.

Für etwaige Schritte ist es mMn jetzt 10 Jahre zu spät. Denn selbst wenn du Klage erheben würdest, würde sich keine rückwirkende bAV mehr einrichten lassen. Und für die drei Jahre bis zur Rente ist das fiskalisch wie vorsorgetechnisch irrelevant.

Ich würde dir empfehlen, diesen Fragekomplex mit einem Berater respektive Fachanwalt zu besprechen. Hier geht es eher darum, ob die aufgrund der Verweigerung (so der AG dazu verpflichtet gewesen wäre) ein Anspruch auf Schadenersatz zustehen könnte, der aber dann auch aktiv eingefordert werden muss. Es ist auch zu bedenken, dass die Höhe der resultierenden Forderung ggfs. eine Insolvenz des AG auslösen kann. Dann stündest du eventuell arbeitslos da.

im meinem Alter (M, 62)

Hast du schon mal ein konkretes Angebot von der Versicherung dazu gesehen? In dem Alter dürfte das überhaupt nicht mehr möglich sein (zumindest nicht sinnvoll) da die Laufzeit viel zu kurz ist.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:48

Ja, als ich 52 war. Also als ich die Versicherung abschließen wollte.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:56
@grandy52

Es ging mir jetzt auch nicht um die Neu-Versicherung, sondern um die Maßnahmen gegen den Arbeitgeber.

Klar, dein Chef verhält sich rechtswidrig. Aber: wozu willst du mit 62 noch eine bAV anfangen? Das Geld kannst du dir auch unters Kopfkissen stecken.

Zum einen kommt nicht mehr viel zusammen, zum anderen wirkst sich das auch ein klein wenig auf deine künftige Rente aus und zum Dritten musst du die Rente aus der bAV auch noch versteuern und in der Kranken- und Pflegeversicherung (voll) versichern.

Mach in deinem Alter lieber noch mal einen Bausparvertrag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet. Allerdings kannst du nicht VERLANGEN, dass er einen Zuschuss leistet.

Nur wenn du jetzt schon 62 bist, wird dir das nichts mehr bringen.

grandy52  08.08.2024, 17:36
Allerdings kannst du nicht VERLANGEN, dass er einen Zuschuss leistet.

Der AG Zuschuss ist schon seit geraumer Zeit gesetzlich verpflichtend.

DerHans  08.08.2024, 17:38
@grandy52

Wenn er dem Arbeitgeber einen wirtschaftlichen Schaden NACHWEISEN kann, kann er ihn natürlich auf Schadensersatz verklagen, wenn er sowieso demnächst ausscheidet.