Arbeitgeber reagiert nicht?

MyMiniMedie6th  14.08.2024, 08:14

Kannst du nicht einfach hingehen, wenn schon jemand da ist, der die Tür öffnet?

Lina1596
Beitragsersteller

Leider nein

7 Antworten

Das ist nicht passiert, und er hat mir sogar am Montag vorgeschlagen, ich solle bitte Urlaub für den Tag nehmen und dies in einer E-Mail verfassen.

Der Tag Urlaub ist vollkommener Unsinn. Der Arbeitgeber muss die Arbeitskraft annehmen, sonst befindet er sich im Annahmeverzug (§ 615 BGB). Es muss die Arbeitskraft belegbar und wiederholt angeboten werden. Dies ist belegbar durchzuführen und dabei auch dokumentieren.

Die sind nicht vor Ort, der eine Chef ist im Urlaub wohl der eine Mitarbeiter ist nicht aus Berlin. Und ich habe kein der mit die Tür auf macht oder sonst was…

Die Mutmaßung alleine reicht nicht, wenn es sich nicht um einen 100% Homeoffice Platz handelt. Da die Zeit vorhanden ist, sollte dort die FS heute vorstellig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Bitte ihn schriftlich um Rücktruf. Teile ihm mit, dass du bereit bist zu arbeiten und lediglich Zugang zu deinen Arbeitsutensilien benötigst.

Versuche mehrmals täglich ihn anzurufen und dokumentierte die Zeiten.

Im Zweifel bist du nachher in der Beweispflicht nachzuweisen, dass du arbeiten wolltest und er nicht reagiert hat.

Komisch finde ich allerdings, dass du diese Sachen erst jetzt zu klären versuchst und nicht schon vor 4 oder 8 Wochen

Lina1596
Beitragsersteller

Weil wir es so ausgemacht hatten 1 Woche vor Beginn meiner Arbeit..

Aber er ist ja beschäftigt wohl 🤣

StefanKlKu  14.08.2024, 08:35
@Lina1596

wichtig ist jetzt, dass du nachweisen kannst, dass du ihn versucht hast zu kontaktieren und bereit warst zur Arbeit anzutreten.

Hast du was schriftliches von vor einer Woche ? Was wurde da abgemacht ?

Lina1596
Beitragsersteller
@StefanKlKu

Ja habe eine Mail was ich ihm geschickt habe wo er sich aber relativ spät gemeldet hat und mir dann meinte, dass er mich am Montag anrufen wird wie er es auch gemacht hat und ich habe halt ein Mail dann noch gestern ihm geschrieben und ein Screenshot gemacht, dass ich ihn auch angerufen habe und er nicht rangegangen ist und nicht auf meine Mail geantwortet hat

StefanKlKu  14.08.2024, 08:51
@Lina1596

das ist schon mal gut.

Bleib dran und versuch weiter ihn zu kontaktieren

Zur Arbeit gehen und abwarten, wie man reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lina1596
Beitragsersteller

Die sind nicht vor Ort, der eine Chef ist im Urlaub wohl der eine Mitarbeiter ist nicht aus Berlin. Und ich habe kein der mit die Tür auf macht oder sonst was…

Agamemnon712  14.08.2024, 08:17
@Lina1596

Dann schreibe dem Arbeitgeber z.B. einen Brief mit Bitte um Rückmeldung.

Stillzuhalten und zu warten, bis man sich bei Dir meldet, halte ich für die schlechtere Lösung.

Wenn du dir sicher bist, das er dich nicht loswerden will, versuche einfach alle zwei Stunden anzurufen.

Hallo,

sofern du regelmäßig deine Arbeitsleistung anbietest und diese nicht in Anspruch genommen wird, befindet sich der Arbeitgeber in Annahmeverzug.

Insofern ist hier auch kein Urlaub oder dergleichen von dir mehr zu nehmen - dein Arbeitgeber hat dich entsprechend zu bezahlen, weil er es versäumt, dir die Möglichkeit zu gewähren, deine vertraglich geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen.

Wichtig ist hier vor allem, dass du dokumentierst, dass du deine Arbeitsleistung auch entsprechende anbietest.

Du fragst also regelmäßig schriftlich nach und solange der Arbeitgeber dich nicht in die Lage versetzt, deine Arbeitsleistung erbringen zu können, muss er dich trotzdem vertragsgemäß entlohnen.

LG, Chris