Arbeitgeber hat mich nicht angemeldet?nicht kranken und sozialversichert?

Mein Chef hat mich bis heute nicht als Mitarbeiterinnen angemeldet,Sozialabgaben wurden aber vom Lohn einbehalten,aber von ihm nicht abgeführt

was kann ich rechtlich machen?

5 Antworten

Den Arbeitgeber schriftlich darauf hinweisen und auf den Arbeitsvertrag beziehen. Ansonsten Kontakt mit Kranken- und Rentenkasse aufnehmen. Bei Arbeit gegen Arbeitsentgelt und Verdienst über 450,00 € tritt automatisch Versicherungspflicht in den Sozialversicherungszweigen ein. Hoffe, Sie haben einen schriftlichen Arbeitsvertrag ?

Claudia236
Beitragsersteller

Alles schon getan,er reagiert nicht,

ChristianKlaus  14.04.2020, 17:58

es reichen 3 Monate Gehalt statt schriftlichem Arbeitsvertrag

mal freundlich nachfragen warum das bisher nicht passiert ist. Die Beträge werden von deinem Bruttogehalt abgezogen?

Claudia236
Beitragsersteller

Ja sind immer brav abgezogen worden

hab heute erfahren das ich seit 15.01.2020 nicht mehr krankenversichert bin durch meine Krankenkasse, und vom Finanzamt hat man mir gesagt,das ich vom letzten Arbeitgeber am 15.01.2020 abgemeldet wurde und seit dem nicht mehr gemeldet bin

Wenn die Arbeitgeberbeträge zur Sozialversicherung nicht abgeführt wurden, bekommt der AG Problem mit der Krankenversicherung.

Wenn der Arbeitgeber Dir Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen hat, jedoch nicht überwies, bekommt er Ärger mit dem Staatsanwalt wegen Unterschlagung.

Wie sicher ist du dir dabei? Ich meine du bekommst ja auch eine Lohnabrechnung und dort werden Steuern abgezogen.

Claudia236
Beitragsersteller

Nein noch keine einzige erhalten, Chef hat mir bei Nachfrage immer gesagt,Fehler beim Steuerberater

Krankenkasse und Finanzamt haben mir heute bestätigt,das er mich nicht gemeldet hat

Warum sprichst Du nicht mit Deinem AG?

Claudia236
Beitragsersteller

Weil er zur Zeit nicht greifbar ist auch Telefonisch nicht,und er auch sonst nicht Reagiert

Habe am 16.01.2020 als Teilzeitkraft bei ihm angefangen

Judith171  14.04.2020, 18:56
@Claudia236

Ruf die Gewerkschaft an, wenn Du sicher bist, das er nichts abführt.

Die geben Dir auch Auskunft, wenn Du kein Mitglied bist.