Lohnzahlung in anderer Währung als wertlosen Euro?

7 Antworten

Nein, das ist tatsächlich nicht so einfach möglich.

Musst du bei Einstellung dann vereinbaren.

Mein Tipp - ab nach den USA oder in die Schweiz......

  • Lohnzahlung in ausländischer Währung ist grundsätzlich nicht statthaft

§ 107 Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO):

"Das Arbeitsentgelt ist in Euro zu berechnen und auszuzahlen."

Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung führt die Leistungshandlung des Arbeitgebers nicht zu einer Erfüllung des Vergütungsanspruchs des Arbeitnehmers – der Arbeitnehmer darf seinen Lohn also weiterhin fordern - das Risiko einer doppelten Gehaltszahlung liegt hierbei also beim ArbG...

Fremdwährung kann auch grundsätzlich nicht wirksam einzelvertraglich vereinbart werden.

juergen63225  30.07.2022, 12:39

Man kann durchaus einen gehaltsanteil in Dollar vorsehen. Hatte ich mal als Prämien, abhängig vom Erfolg der muttergesellschaft.

Natürlich wurde das dann zum Auszahlungszeitpunkt in Euro (damals noch DM) umgerechnet und versteuert.

Die einfachste Lösung - und ganz ohne Jobwechsel - wäre ein sofortiger Umtausch in die gewünschte Währung ...

Kann man theoretisch vertraglich regeln, wird aber praktisch kein AG machen aufgrund des Risikos.

Wechselkurse sagen nicht gerade viel über den „Wert“ aus, da Währungen theoretisch sowieso wertlos sind (auch USD oder SFR)… es ist eine Zahl, und 100€ sind immer 100€ „wert“, egal ob man die jetzt gegen 105$ oder 110$ tauschen kann… würde mir eher darüber Sorgen machen, dass der Dollar bald ein bisschen rutscht, zumindest wenn JPow die aktuellen Probleme nicht ordentlich löst…