7 wichtige Arbeitsvertragsinhalte und die Auswirkungen für die Arbeitnehmer wie auch für den Arbeitgeber?

2 Antworten

  • Name und Anschrift AN und AG
  • Beginn des Arbeitsverhältnisses
  • Bei Befristungen das voraussichtliche Ende des Arbeitsverhältnisses
  • Wo der AN arbeitet (Arbeitsort, evtl. Filiale, ob Versetzungen an andere Standorte möglich sind)
  • Tätigkeiten des AN
  • Grundlohn/Grundgehalt
  • Sonderzahlungen, Prämien, Schicht-/Überstundenzuschläge (falls es das gibt)
  • Tägliche/Wöchentliche Arbeitszeit,
  • Urlaubsanspruch
  • Probezeit
  • Kündigungsfristen
  • Ausschlussfristen
  • Wettbewerbsverbot
  • Wann muss eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegen

Es gibt noch einiges, was in Arbeitsverträgen vereinbart werden kann, das Wichtigste und Üblichste was mir momentan eingefallen ist, habe ich oben geschrieben

Moin,

  • Anzahl der Urlaubstage (Wie mache ich es wenn der AN mir nicht zur Verfügung steht?)
  • Arbeitszeit (Wann am Tag steht mir der AN zur Verfügung!)
  • Tätigkeit ( Was kann der AN machen und was darf er aufgrund seiner Ausbildung machen!)
  • Pensum (Wie rechnet sich der AN? Brauche ich den AN unbedingt?)
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung