Arbeiten und fahren?

2 Antworten

Wenn du mit deinem Auto zur Arbeit fährst, dann bekommst du doch deine Fahrzeit auch nicht bezahlt!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weg von Zuhause zur Arbeit - nein
Weg von Arbeit zu Baustelle - ja
Dienstfahren von Firma zu Kunde/Seminar etc - ja

FReieSKuRDiSTaN
Beitragsersteller

Hallo, Mein Chef hat ein Fahrverbot und ich nutze immer den Firmenwagen.

CoSci  30.08.2024, 20:59
@FReieSKuRDiSTaN

Wie gesagt, wenn du von Zuhause aus zur Arbeit fährst, dann gehört das nicht zur Arbeitszeit

Wenn du allerdings von der Arbeit zu einer Baustelle fährst um bspw. Material zu transportieren, dann ist das ganz klar Arbeitszeit

FReieSKuRDiSTaN
Beitragsersteller
@CoSci

Unser Arbeitsbereich verändert sich ständig.

Beispielsweise arbeiten wir eines Tages in einer Stadt, die 50 km von der Stadt entfernt ist, in der wir leben.

An einem anderen Tag arbeiten wir in einer Stadt, die 200 km von unserem Wohnort entfernt ist.

FReieSKuRDiSTaN
Beitragsersteller
@CoSci

Zunächst fahre ich mit meinem eigenen Auto etwa 2 km von zu Hause zum Firmensitz.

Ich fahre mit dem Firmenwagen ins Büro und wir gehen zum Arbeitsbereich und kommen abends wieder zurück ins Büro. und ich fahre mit meinem eigenen Auto vom Büro nach Hause.

CoSci  30.08.2024, 21:04
@FReieSKuRDiSTaN

Selbes spiel, fährst du morgens mit dem Auto an die Arbeit dann ist das keine Arbeitszeit weil es deine Freizeit ist.

Fährst du von deinem Arbeitsplatz zu einer Baustelle oder direkt von der Zuhause aus zu einer Baustelle dann ist das Arbeitszeit.