Arbeiten trotz Rollstuhl?

7 Antworten

Sofern du im Rollstuhl überall ran kommst, sollte das kein Problem sein. Mit deinem Chef hast du ja schon gesprochen, von daher sehe ich da kein Problem.

Arbeiten die du nicht eigenständig erledigen kannst, müssen dann eben Kollegen übernehmen. Trotzdem werden sie sicherlich froh sein, wenn du immerhin ein paar Dinge machen und so den Kollegen abnehmen kannst. Kunden einbeziehen solltest du da nicht, außer ggf. mal kurz was anreichen.

Duch zu Schließfächern zu schieben wäre beispielsweise m.E. nicht ok, denn Kunden wollen das vielleicht nicht trauen sich aber auch nicht nein zu sagen. Entweder du kommst dort selber aus eigener Kraft hin oder Kollegen müssen das machen bis du wieder fit bist.

Von der Kleidung her solltest du einfach gucken was du tragen kannst und angezogen bekommst. Obenrum ist ja kein Problem, Bei Hosen oder ggf. Rock musst du einfach gucken was dir aktuell passt. Dass du keine Schuhe mit den Stiefeln anziehen kannst ist ja klar und kein Problem.

yxvanessaxy
Beitragsersteller

Danke! Wir sind momentan unterbesetzt, d.h. Arbeiten an Kollegen abgeben wird schwierig. Ich werde mal sehen...

yxvanessaxy
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Ja, auf jeden Fall. Bin einfach eingeschränkt, aber immerhin gehe ich arbeiten.

Wenn du dich in der Lage siehst zu arbeiten, dann probiere es. Ich arbeite selbst im Rolli (sitze dauerhaft im Rolli) und es stört eigentlich gar keinen. Man sollte halt Dritte nicht unbedingt einbinden. Also nicht den Kunden fragen, ob er jetzt mal dieses oder jenes machen kann. Für sowas dann wenn eher auf die Kollegen zurückgreifen. Ihr habt ja in der Bank vermutlich einen Dresscode? Dann würde ich mit dem Chef reden, inwiefern da möglicherweise leichte Änderungen machbar sind.

Wenn du dich fit fühlt probier es aus, aufhören kannst du immer noch. (Site note...ich würde es mir ja in solchen Fällen immer noch wünschen, dass es die Möglichkeit der stundenweisen Krankschreibung geben würde, sodass man z.B. 4h arbeitet und für 4h dann AU ist. Denn VZ kann heftig sein. (schaffe selbst keine volle Stelle)

yxvanessaxy
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Kollegen fragen kann ich nicht, wir sind nur zu zweit in der Filiale und die Arbeitskollegin geht momentan an Gehhilfen (siehe mein anderer Post).

Wenn es sowohl mit Arzt als auch Chef abgeklärt ist, dann los. Warum sollte es denn komisch sein, wenn du am Schalter sitzt?

Zieh das an, was du normalerweise anziehst, bzw. was du mit den Stiefeln anziehen kannst.

yxvanessaxy
Beitragsersteller

Die Vacoped-Stiefel sind halt sehr auffällig. Ich müsste mich auch von den Kunden schieben lassen, wenn ich sie zu den Schließfächern im Keller begleite. Kann man das der Kundin / dem Kunden zumuten? Ich kann keine Schuhe anziehen. Soll ich einfach einen Hosenanzug anziehen und auf die Schuhe verzichten?

Luminou  05.10.2021, 14:09
@yxvanessaxy

Kannst du dich nicht einfach selbst antauchen? Oder diese spezielle Tätigkeit Kollegen überlassen? Das wird ja nicht dein Hauptjob sein, oder? Je nach Kunde könnte schieben problematisch sein, manche können es vielleicht auch gar nicht. Und es kommt auch etwas seltsam rüber.

Und dass du keine Schuhe anziehen kannst, ist klar.

yxvanessaxy
Beitragsersteller
@Luminou

Okay, danke, werde mal schauen. Wir sind mometan einfach unterbesetzt.

Wicht123532  10.10.2021, 15:50
@yxvanessaxy

das ist nicht dein Problem. Du darfst nicht arbeiten. Auch von Kunden kannst du dich nicht schieben lassen. Das würde ich mir als Kunde auch nicht bieten lassen.

Aber so viele Kunden gehen ja nicht zum Schließfach. Kenne das, weil ich selber dort arbeite.

Wenn Chef und Arzt einverstanden sind, gehe arbeiten. Mach das, was du machen kannst, zu den Schließfächern kann ein anderer Kollegen gehen. Es macht nichts, wenn die Stiefel auffällig sind.

yxvanessaxy
Beitragsersteller

Zu den Schließfächern gehen muss ich wohl machen (siehe meine andere Frage)

Warum sollte das seltsam sein? Menschen, die wirklich und für immer im Rollstuhl sitzen, arbeiten doch auch? Und die können das genauso gut wie Menschen, die nicht im Rollstuhl sitzen, zumindest bei Bürotätigkeiten etc, wo man eh sitzen würde.

Und Du kannst anziehen, was Du möchtest und was Dir eben möglich ist.

yxvanessaxy
Beitragsersteller

Klar, ist das nicht komisch, wenn Menschen für immer im Rollstuhl sitzen. Bei mir ist es halt temporär und die zwei Vacoped-Stiefel sind schon sehr auffällig, ich kann auch keine Schuhe anziehen. Ich muss Kunden auch zu den Schließfächern begleiten unten im Keller. Ich müsste dann den Fahrstuhl nehmen und mich von den Kunden schieben lassen. Ist das eine gute Idee?

Noeru  05.10.2021, 13:58
@yxvanessaxy

Wieso sollten die Kunden Dich schieben müssen? Du hast die Beine gebrochen, nicht die Arme.

Und irgendwelche Schuhe solltest Du schon anziehen. Ist ja auch kein Sommer mehr draußen.

yxvanessaxy
Beitragsersteller
@Noeru

Ich habe halt recht wenig Kraft in den Armen, bin nicht die stärkste. Schuhe kann ich wirklich keine anziehen, ich trage ja Vacoped-Stiefel an beiden Beinen.

Noeru  05.10.2021, 14:03
@yxvanessaxy

Nein, Du kannst Dich nicht von Deinen Kunden schieben lassen. Und dann zieh wenigstens dicke Socken an.

Noeru  05.10.2021, 14:16
@yxvanessaxy

Weiß nicht, wie tief Du kommst. Ich hätte eben zumindest die Zehen irgendwie verdeckt.

yxvanessaxy
Beitragsersteller
@Noeru

Okay, mach ich, danke! Soll ich einen Hosenanzug anziehen und die Hose dann unter den Vacoped-Stiefel machen oder hochgekrempelt lassen? Was sieht besser aus?