Arbeiten ohne Ausbildung mit 16?

6 Antworten

Liebe Selina,

in deinem Alter hat wahrscheinlich jeder von uns gedacht, bloß schnell Geld verdienen. Klar kann es auch vorkommen, dass einem der zur Zeit ausgewählte Ausbildungsberuf doch nichts für einen ist.

Du könntest in erster Linie deine Ausbildung kündigen und hättest damit keine Probleme mehr. Mit Sicherheit kannst du ne Menge Jobs ohne Ausbildung annehmen, aber nur welche als Aushilfstätigkeit. Also Jobs, bei denen du keine besondere Fachkenntnis benötigst.

Beispiel Jobs für dich:

- Kellnern

- Aushilfskraft im Einzelhandel (Edeka, Lidl, usw.)

- Kundenberaterin (Sonnenstudio)

- Aushilfskraft in einer Tankstelle, bei McDonalds, in Mode Geschäften usw.

Aber bei keiner dieser Jobs ergeben sich Karrierechancen.

Eine Ausbildung gibt dir berufliche Sicherheit. Warum? Weil du erwirbst nicht nur Fachwissen und Kenntnisse, sondern lernst wie man im Team zusammen arbeitet, du lernst das 'richtige' Berufsleben kennen und du bekommst eine feste Ausbildungsvergütung.

Nach dieser Ausbildung hast du viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da die Arbeitgeber - Arbeitnehmer mit beruflichen Kenntnissen und Erfahrungen eher vorziehen, als unwissende.

Heutzutage ist eine Übernahme nach der Ausbildung eher garantiert! Dies gibt dir weitere Zukunftssicherheit.

Doch auch wenn du nach der Ausbildung merkst, dass auch diese nichts für dich war, kannst du mit einer kleinen Umschulung andere/ähnliche Berufe ausüben. Wenn du ungelernt bist, geht dies nicht.

Beiß dich in den nächsten Jahre bitte noch durch und mache eine Ausbildung.

Wenn dir deine jetzige nicht gefällt, ist das gar nicht schlimm. Du bist noch jung und kannst bei einer anderen Ausbildung einfach nochmal von vorne anfangen.

Was du nicht machen solltest, ist deine jetzige Ausbildung einfach hinzuschmeißen bevor du nicht was neues gefunden hast. Zu Hause rumsitzen ist nicht gut und wird dich auch nicht helfen eine neue Stelle zu finden.

Je länger die Lücken in deinem Lebenslauf nämlich sind, umso eher wirst du von potentiellen Arbeitgebern aussortiert.

Du kannst Toiletten putzen, Regale einräumen, kellnern oder Zeitungen austragen. Viel mehr kann man ohne Ausbildung nicht machen.

Gehe zur Berufsberatung. Dort kann man Dir helfen, einen Bereich zu finden, der Dich interessiert und Dir Spaß macht. Dort solltest Du dann eine Ausbildung machen.

Natürlich gibt es auch ungelernte Jobs. Wie lange es diese noch gibt, sei dahin gestellt. Vieles wird mittlerweile maschinell erledigt, das ist effizienter. Die Zukunft wird so aussehen, dass es Arbeit nur noch für qualifizierte Fachkräfte gibt.

Vermutlich bist du noch schulpflichtig, das ist aber in jedem Bundesland anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Solltest du noch schulpflichtig sein, muss du, wie es der Begriff ja schon sagt, eine Schule besuchen.

Davon aber abgesehen, wirst du große Schwierigkeiten haben, mit 16 und einer abgebrochenen Ausbildung überhaupt einen Job zu finden, der über Putzen oder Inventur im Supermarkt hinaus geht, in der Regel dann als Minijob. Überlege dir das gut.

Klar kann es sein, dass man feststellt, dass einen die begonenne Ausbildung nicht glücklich macht. An der Stelle ist meine klare Empfehlung: Suche dir eine neue Ausbildung und erst wenn du diese sicher hast, kündige die Alte.