roller gleichstrom/wechselstrom

2 Antworten

Krasse Antworten hier, doch, echt "nett"...

Dein Roller läuft sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichspannung: die Zündspule wird mit Wechselspannung betrieben - versorgt durch den Drehstromgenerator ("Lichtmaschine") die Batterie wird über Gleichrichter geladen. Auch nebenbei erwähnt: jeder Akku, jede Batterie liefert nur Gleichspannung!

Der Beleuchtung des Fahrzeugs, sofern es sich um Glühlampen handelt, ist es egal, ob Wechsel- oder Gleichspannung anliegt - bei LEDs und auch anderen Bauteilen sieht es da aber anders aus!

Übrigens: erkennen kannste das mit einem Messgerät (z. B. Mulitmeter).

Die laufen doch mit einem Akku(Batterie), von einem Wechselstromakku habe ich noch nicht gehört!