Arbeiten in der DDR? Erfahrungsberichte?

2 Antworten

Ich bin vor vielen Jahren mal mit viel Grenztheater in DDR eingereist. Da war gerade Spargelernte in Mecklemburg und ich habe mitgemacht. Die gesamte LPG hat mitgearbeitet. Aber ich habe auch gesehen, dass in der Gastromie auf allen Tischen "reserviert" stand und das Personal Skat gespielt hat. Auch in den Fabriken wurde Skat gespielt, weil die Mannschaft auf Arbeitsmaterial warten musste, was dann irgendwann geliefert wurde. Das nannte sich dann "Plan-Markt-Wirtschaft". Gottseidank hat man mich wieder nach Hause gelassen, und die haben mich nicht behalten wollen. Aber es war auch kein Problem, während der Arbeitszeit zum Friseur zu gehen. lachmichtot

rosenstrauss  30.04.2010, 21:59

auf alle fälle war alles menschlicher.

Dorfrocker  30.04.2010, 22:36

Das hieß Planwirtschaft. Und ist das Gegenteil von der Marktwirtschaft,wie sie heute gang und gäbe ist(noch!)

rosenstrauss  30.04.2010, 23:08
@Dorfrocker

aber zwischen dem einen und dem anderen ist aber noch gaaaaanz viel platz! wir müssen uns eh überraschen lassen, was jetzt so kommen wird

Dorfrocker  30.04.2010, 23:10
@rosenstrauss

Was wohl.Blühende Landschaften.Wurde uns doch vollmundig versprochen.Und ein gaaanz harter Euro,wie die D-Mark.

rosenstrauss  30.04.2010, 23:15
@Dorfrocker

ich sehn mich so sehr nach der d-mark!! ich bin bestimmt nicht die einzigste