Arbeiten Heilpraktikerschulen mit Scientology zusammen?

Support

Liebe/r hsm1hsm1,

da die Frage allgemeiner Natur ist, haben wir die Namen entsprechend entfernt.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es so etwas. Die Inhaber brauchen gar nicht Mitglied bei Scientology zu sein, aber sie haben eine Lizenz und wenden Hubbard-Technologie an (Wise-Lizenznehmer), was bedeutet, dass sie Geld an Scientology zahlen. Allerdings sollte man nicht alle Heilpraktiker-Schulen unter Generalverdacht stellen.

Wenn ein obskurer Persönlichkeitstest auf dich zukommt, du mit dem AMK-Dreieck oder Tonstufen beim Menschen bekannt gemacht werden sollst oder du über ein Messgerät deine negativen Emotionen unter Kontrolle bekommen sollst, sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln.

Das "Shesawa Heilungs- und Schulungszentrum" ist eine Einrichtung, die von der Heilpraktikerin Karin Waldeck und ihrem Ehemann Leonhard Sack betrieben wird. Frau Waldeck hat am 7. August 2012 im Zelt der scientologischen Tarnorganisation KVPM (Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte) einen Vortrag gehalten. Sie betonte allerdings gegenüber dem vor Ort mit ihr redenden Anonymousaktivisten, dass sie keine Scientologin sei. Mehr dazu hier im Anonymousforum: http://bit.ly/NZ49ej

Frau Karin Waldeck wendet die Bioresonanztherapie an, die vom Scientologymitglied und Arzt Dr. Franz Morell erfunden wurde. Mehr zur Bioresonanztherapie hier: bit.ly/J8uXrU (<- einfach in die Adressleiste des Browsers einfügen und Enter drücken)

Herr Leonhard Sack hat auf seiner Visitenkarte den Punkt "Clearings" stehen, was stark an den scientologischen Status "Clear" erinnert, den alle Scientologen erreichen wollen. Hier das Bild der eingescannten Visitenkarte: bit.ly/OTOFxg (<- einfach in die Adressleiste des Browsers einfügen und Enter drücken)

Meines Erachtens sind die Parallelen zwischen der Scharlatan- und Betrügereinrichtung Shesawa und den Scientologen unübersehbar. Da haben sich zwei bekloppte Betrügerbanden gefunden, die jeweils fantastischen und verrückten Ideen hinterherrennen. ("Fantastisch" hier im Sinne von "Hirngespinst" gemeint. Nicht, dass es hier noch ein MU gibt.)

Hallo, wenn du eine konkrete und 100% Antwort willst, dann rufe bei der Sekteninfo NRW an.

0201234646, die geben Dir da Auskunft. LG

Bevor hier so viele Späkulieren, dann hole Dir richtige Infos an der richtigen Stelle. LG

Genausogut könntest du fragen ob die Deutschen rechts sind. Wenn du die Frage verneinst lügst du denn die rechts Szene ist nicht abzustreiten.

Ebenso soll es Scientologen geben die z.B. über Heilpraktikerschulen Geld verdienen. Allerdings gibt es auch Einrichtingen des universellen Lebens, der katholischen Kirch oder der evangelischen Kirche.

Worauf zielt deine Frage jetzt ab? Nach unserem Grundgesetz soll der Glaube frei sein... und noch einiges mehr.

Als ich meine Ausbildung an der Paracelsus Schule gemacht habe (1990) sind mir keine Nonnen entgegengelaufen und kein Teufelsaustreiber hat mich versucht zu bekehren. Kein Scienentologe und kein evangelischer Pfarrer haben mich angesprochen und ich weiß auch von keinem solchen Übergriff.

hsm1hsm1
Beitragsersteller

Meine Frage zielt darauf ab, dass ich eben gern wissen möchte, woran ich bin, und Scientology arbeitet leider verdeckt, weshalb die Erfahrungen anderer durchaus hilfreich sein können. Der Glaube sollte natürlich frei sein - aber eben offen erkennbar; und ob es sich bei Scientology um "Glauben" handelt, ist auch noch mal eine andere Frage...

Der Hinweis auf die Anti-Scientology-Erklärung der Paracelsus-Schulen ist da z. B. eine gute Sache (und sicher gibt die Schule diese Erklärung nicht ohne Grund ab). Dieserart Antworten hab ich mit meiner Frage gesucht.

Auskunft  06.09.2012, 08:45
@hsm1hsm1

Dann hast Du Deine Frage etwas irreführend gestellt. Darin geht es nämlich darum, ob Heilpraktikerschulen mit Scientology zusammenarbeiten und nicht darum, ob sie es nicht tun.

Liebes Support-Team, ich weiß nicht, wie ich Euch sonst erreiche: Unmittelbar nachdem ich diese Frage gestellt hatte, gab es mindestens zwei Antworten, die jetzt nicht mehr vorhanden sind - wieso? Eine war wenig hilfreich - ich hatte eine Rückfrage gestellt. Die andere bezog sich auf die Paracelsus-Schulen, ich wollte sie eigentlich jetzt als hilfreichste Antwort kennzeichnen, aber sie ist weg! Habt Ihr sie versehentlich gelöscht? Die Namen, die ich in Klammern angegeben hatte, waren für mich insofern interessant, da es bisher die beiden einzigen Heilpraktikerschulen sind, die ich kenne. Ich hab die Frage aber allgemein formuliert, weil ich vielleicht bei meinen Recherchen noch auf weitere Schulen stoße und dann nicht noch mal die gleiche Frage stellen wollte. Irgendwann muss meine Ausarbeitung ja auch mal fertig werden... Schöne Grüße hsm1hsm1