Arbeiten : Lieber ein volles Wochenende frei haben oder 2 Tage versetzt? (Sonntag und 1 Mal unter der Woche)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sa + So 81%
So + 1 Mal unter der Woche, weil.. 19%

15 Antworten

Sa + So

Ich bin dafür, 2 Tage am Stück frei zu haben. Nur ein Tag trägt nämlich viel weniger zur Erholung bei.

Zudem lieber am Wochenende, da ggf. Partner, Freunde usw. vermehrt auch dort frei haben.

Ich sehe es bei meinem Freund, der hat oft in der Woche frei, ich hingegen typische Mo-Fr-Woche. Da kann man als Paar kaum was zusammen machen, Termine am Wochenende plane ich mittlerweile automatisch alleine usw.. Schon schade, wenn bei Familienfeiern, Geburtstagen und Hochzeiten immer erklärt werden muss, dass man alleine kommt, da der Partner mal wieder arbeitet. Man würde sowas ja gerne zusammen erleben.

Zudem lebt man auch einfach mehr aneinander vorbei, wenn man dann auch noch verschiedene Hobbys hat.

Da ich schon beides hatte, aber auch schon eine 6-Tage-Woche, muss ich sagen, dass beides Vorteile hat.

Es ist schön, wenn man 2 Tage nacheinander frei hat, aber auch, wenn man unter der Woche etwas erledigen kann.

Auch eine 6-Tage-Woche hat Vorteile, da man täglich früher heimkommt, da die Arbeitszeit auf 6 Tage verteilt ist.

Der Erholungswert ist wohl höher, wenn man zwei Tage am Stück frei hat. Aber ein Ausgleichstag unter der Woche ist auch okay. Vielleicht kann man die ja auch sammeln und paarweise freinehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Sa + So

Da ich im Büro arbeite, habe ich eine ganz normale Montag- Freitagwoche, an Wochenenden also frei. Jedoch würde ich auch mal einen Samstag arbeiten, wenn ich dafür dann einen Montag frei bekommen würde.

Mal so mal so.

Im Einzelhandel ist das oft schwer umzusetzen. Krankheit, Urlaub etc.

Ich hatte schon beides gehabt. Schöner sind natürlich 2 zusammenhängende Tage.