Arbeite ich zu langsam? Was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitest du wirklich langsam oder willst du einfach jeden Tag alles bis zum Feierabend fertig haben?

Eine ganz wichtige Lektion, die ich auch erst lernen musste: "Morgen ist auch noch ein Tag!". Klar, es gibt Fristen, eilige bzw. dringende Aufgaben, Deadlines und besonders wichtige Aufgaben, die man nicht immer aufschieben kann und wo man dann vielleicht auch mal die eine oder andere Überstunde machen muss, damit das fertig wird. Aber gerade so im "Schreibtischkontext" geht es dann ja doch eher selten um Leben und Tod, vieles ist auch am nächsten Tag noch rechtzeitig.

Und genau das muss man auszuhalten lernen - dass eben nicht jeden Tag die komplette Inbox auch wirklich abgearbeitet werden kann!

Zudem musst du auch immer damit rechnen, dass du, wenn du immer alles fertig hast, auch immer mehr Aufgaben oben drauf bekommst. Bis du irgendwann an dem Punkt bist, wo es wirklich nicht mehr schaffbar ist, wo man Fristen und Deadlines nicht mehr einhalten kann oder wo man dann wirklich vor lauter Stress und Überforderung grobe Fehler macht. Auch etwas, was ich erst lernen musste ;).

Ansonsten kann es aber auch einfach noch fehlende Routine oder fehlendes Fachwissen in diesem Bereich sein, was dich bremst. Aber das sind beides Aspekte, die sich mit der Zeit geben. Dennoch, auch hier lieber keine Überstunden schieben! Auch diese Einarbeitung in Themen muss in der Arbeitszeit und Aufgabendichte berücksichtigt sein. Sonst droht auch hier das Prinzip, dass immer noch was und noch was und noch was dazu kommt, weil es so wahrgenommen wird, als würdest du das ja alles easy schaffen...

Inkognito-Nutzer   06.09.2024, 21:29

Danke, das ist wirklich sehr aufmunternd :) ich versuche das zu beherzigen.