Arbeit in der Chemie-Industrie schädlich?

6 Antworten

Hey spexn

Ein Kumpel von mir arbeitet nun schon 43 Jahre in einem großen Chemieunternehmen-er hat ein fantastisches Einkommen und bekommt großzügige Gefahrenzulagen.

Einmal im Jahr muss er sich verpflichtend einem umfassenden ärztlichen Check up unterziehen-das wird vom Unternehmen angeordnet,organisiert und gezahlt.

Bis jetzt ist er-bis auf einige alterstypische „Gebrechen“ kerngesund.

Im Gegensatz dazu erkranken Kollegen an Allergien und auch Krebs ist in seinem Arbeitsumfeld nicht selten. Ob das mit dem Job zusammenhängt ist bis heute nicht geprüft worden,das es so sein wird kann sich wohl jeder denken.

Fazit:

  • Erhöhtes Risiko-ganz sicher.
  • Wen es erwischen wird-nicht vorhersehbar.

spexn
Beitragsersteller

Das Chemie Unternehmen ist nur 50 Mann groß. Wirkt sehr alt und sind gerade in einigen Bereichen am sanieren. Sollte ich mir deshalb schon Gedanken machen? Absauganlagen habe ich gesehen. Oder kann ich evtl. beim Probearbeiten fragen, ob- und wann diese immer geprüft werden und ob der Messwert auch immer überprüft wird?

LouPing  24.01.2018, 17:16
@spexn

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hole dir so viele Informationen über die Firma wie möglich-auch im Bezug auf Arbeitsschutz.

Solltest du deine Ängste nicht in den Griff bekommen dann suche dir einen anderen Job.

Mache Deinen Probearbeitstag und sprich mit einem Facharzt ob, im Hinblick auf das Asthma im Kindheitsalter, aus dieser Tätigkeit Probleme zu erwarten sind.

Das hat natürlich seinen Grund warum diese Jobs so gut bezahlt sind. Sicher ist man da einer erhöhten Belastung von Schadstoffen ausgesetzt, auch wenn die Sicherheitsstandards immer besser werden. In Chemie-Anlagen kommen ja auch ab und zu mal Unfälle vor bei denen Gefahrenstoffe austreten, das hört man ja immer mal in den Nachrichten.

Ob man deshalb ein ansonsten gutes Jobangebot ausschlagen sollte lässt sich nur subjektiv beurteilen. In wiefern die erhöhte Schadstoffbelastung zu praktischen Konsequenzen geführt hat wird man u.U. nie erfahren. Bei Krebs bspw. ist es sehr schwer bis oft unmöglich im nachhinein die genaue Ursache festzumachen.

Ich glaube die Sicherheitsstandards in dieser Branche sind sehr hoch, es sollte also nichts passieren. Aber sprich doch vorher noch mal mit deinem Arzt :)

123Nephthys  24.01.2018, 12:29

Mensch, da fehlt dir aber der Einblick xD Die Sicherheitsstandards sind selbst in Größeren Firmen der Chemischen Industrie nicht immer besonders hoch..für Mitarbeiter..

Ich könnte dir 3-4 und große Firmen nennen, wo die Mitarbeiter unnötig gefährdet werden.

körperliche arbeit hat noch keinem geschadet, oft sind es ja die sesselpupser welche sich über schmerzenden rücken beschweren. die chemie hat hohe sicherheitsstandarts, also würde ich mir wegen dämpf etc keine gedanken machen