Arbeit besser als Schule?
Warum finden so viele Leute Arbeit besser als Schule?
Und das nicht nur aus finanziellen Gründen.
9 Antworten
Das sah ich seinerzeit auch so.
Für mich fing das Leben eigentlich erst richtig an als ich zur Arbeit ging, also meine Lehrzeit begann. Da hatte ich erstmals richtig Freude.
Meine Schulzeit war über lange Strecken nicht eben erfreulich was zum Einen daran lag dass ich meinen Vater als Lehrer "ertragen" musste und auch meine ausgeprägte Aversion gegen die Schule immer größer wurde.
Mir hat meine Arbeit größtenteils immer Spaß gemacht.
Bei mir ist das so, ich hatte eine richtig beschissene Schulzeit, ich wollte einfach nur weg. Ich hatte kaum Freunde, gar keine Lust mich irgendwie in irgendeiner Weise über die Themen zu interessieren, was man auch an meinen Noten gesehen hat. Es war so, als würden die negativen Seiten an der Schule viel mehr den guten überwiegen, deshalb war ich einfach froh nicht mehr dahin zu gehen. Klar ist Arbeit, solange es nicht der Traumberuf oder so ist, auch nicht das schönste auf Erden, aber meiner Meinung nach, nachdem was ich erlebt habe bei weitem Besser
Ich glaube viele Leute finden Arbeit besser als die Schule, weil sie die Möglichkeit haben Dinge zu tun die ihnen Spaß machen und interessant sind und dazu noch dafür auch noch bezahlt zu bekommen. Man hat außerdem mehr Freiheiten und kann sein Leben flexibler gestalten als in der Schule. Außerdem kann man auch viele neue Menschen treffen
Ich habe mich eher währende der Schule freier gefühlt.
Neue Leute trifft man dort auch viel.
Wenn die eigene Schulzeit größtenteils miserabel läuft und es dort ggf. Mobbing und sonstiges gibt, kann die Arbeit bzw. der Start ins Berufsleben eine Art Erlösung sein. Bei mir war es ähnlich - ich ließ eine unangenehme Klasse hinter mir und eine Realschule, an der ich mich sechs Jahre lang nie so richtig wohl gefühlt hatte, obwohl es gewiss nicht nur schlechte Zeiten gab. Ich war damals einfach nur erleichtert, das hinter mir zu haben und habe das auch psychisch sehr schnell gemerkt. Nach einigen Wochen war ich so ausgeglichen wie Jahre nicht mehr, weil diese Dauerbelasutng namens Realschule weg war.
Die wollen für die Gesellschaft nützlich sein. In der universitären Forschung können sie "Schule" und Arbeit verbinden.