Arbeit auf einer Alm oder ein Bauernhof in Österreich, Schweiz oder Bayern Ohne Geld dafür zu bekommen aber da Wohnen und Arbeiten gibt es so etwas?

Alm - (Arbeit, Essen, Österreich)

8 Antworten

naja also bei uns in der Schweiz leben im Winter meist keine Menschen auf der Alp. Im Sommer leben meist 1-2 Personen pro Alp, die Kinder sind aber im Normalfall nur während den Ferien anwesend. Also eine ganze Famile wird nicht eine ganze Saison lang auf der Alp verweilen.

Stellen findest du hier: http://www.zalp.ch/

Ja, grundsätzlich gibt es das.
Ob es dafür eine Plattform gibt weiß ich nicht - aber fang am besten einfach mal damit an, verschiedene Almen anzuschreiben.

Da kannst du ja dann auch direkt fragen wie es mit Anmeldung/Versicherung aussieht.

und wer soll bspw. deine sozialversicherung zahlen?

Spreedi
Beitragsersteller

Wenn ich angebe Selbständig zu sein oder Freiberuflich dürfte das doch gehen?

schelm1  03.11.2016, 14:30
@Spreedi

Das ist Unfug!

Der Arbeitgeber würde sich strafbar machen, wenn er Sie so beschäftigt!

So Dinge wie Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben/ Beiträge zur Krankenversicherung etc. sind Ihnben bei aller Euphorie für alpenländliche Verklärtheit schon ein Begriff - Oddderrr!?!

Spreedi
Beitragsersteller

Und jetzt nochmal das ich es verstehe bitte?