Arbeit?

2 Antworten

Mit der Berufswahl hatte ich auch Schwierigkeiten. Persönlich fand ich es auch echt schwer, flächendeckende Infos über alle möglichen Berufe zu kriegen, die Schule hat leider auch nicht geholfen.

Du kannst mal in deiner Nähe schauen, ob es demnächst sowas wie eine Jobmesse gibt, dort stellen sich dann zB verschiedene Unternehmen vor und klären über mögliche Ausbildungen und Berufe auf. Oder falls du schon ein Unternehmen im Kopf hast, das du interessant findest, schau mal auf deren Seite, was so für Stellen ausgeschrieben sind.

Ich hatte damals erstmal mit einem Studium begonnen und um einen Studiengang zu finden, der mich interessieren könnte, hab ich einfach alle Webseiten der verschiedenen Unis in meiner Nähe durchforstet. Immer wenn eine Bezeichnung interessant klang, hab ich danach gegooglet und ein bisschen recherchiert, welche Berufe man damit ergreifen kann. Falls du eine Ausbildung machen willst, gibt es sicher auch irgendwo eine Liste aller Ausbildungsberufe in Deutschland. Da muss man sich dann einfach mal n Nachmittag Zeit nehmen und alle durchgucken und drüber informieren.

Setz dich auch nicht allzu sehr unter Druck, direkt das perfekte Match zu finden. Es ist überhaupt keine Schande, wenn man nach einem Jahr Ausbildung/Studium feststellt, dass das doch nichts für einen ist und sich nochmal neu orientiert. Ich hab auch erst BWL, dann Informationswissenschaft studiert und dann erst beim dritten Anlauf die Ausbildung gefunden, die mich wirklich happy gemacht hat. So kann man sich auch entlanghangeln, Erfahrungen sammeln und eine Menge über sich lernen. Und wer behauptet, das würde sich nicht gut im Lebenslauf machen, hat einfach keine Ahnung, weil es wirklich keinen interessiert, solange du am Ende irgendwo mit nem Abschluss rauskommst. :)

Viel Erfolg!

mach doch einfach mal ein paar praktika in verschiedenen bereichen. da findest du vlt. was oder merkst, was so gar nicht geht.

der test auf der seite vom jobcenter könnte ebenfalls hilfreich sein.

Linadieeine
Beitragsersteller

Ich hab schon mehrere gemacht aber keins war etwas für mich und das mit nem Jobcenter weis nicht was ich davon halten soll