Arbeit / Seminar geld vorstrecken?

7 Antworten

Natürlich kannst du deinen Chef fragen wie du das mit dem bezahlen regeln sollst.

Wenn er fair ist gibt er dir vorher schon einen Abschlag und ihr rechnet hinterher ab.

Wenn das Seminar von Arbeit aus Organisiert ist, dann hat der AG auch die Hotelkosten zu übernehmen. Und zwar im vorraus. Warum hat er das nicht selbst gebucht?

Es ist als dein gutes Recht nachzufragen.

Für sowas klährt man immer vorab die Kostenfrage.

Wenn du von deinem Arbeitgeber auf dieses Seminar geschickt wirst, hat dieser selbstverständlich alle damit anfallenden Kosten (Anreise, Übernachtung, Tagespauschale für Einsatz außerhalb) zu tragen. Je nach betrieblicher Regelung streckt streckt der Arbeitnehmer diese Kosten vor und bekommt sie anschließen erstattet (Reisekostenabrechnung) oder der Arbeitgeber zahlt bereits im Vorfeld.

Beim öffentlichen Dienst ist es völlig normal, dass man bei bestimmten Summen einen sog. "Abschlag" erhält. Der muss aber rechtzeitig vorher beantragt und separat genehmigt werden. Die schließliche Reisekostenabrechnung wird dann mit dem bereits gezahlten Abschlag verrechnet und Restbeträge erstattet.

Wie das bei kleineren oder mittelständischen Unternehmen läuft, weiß ich leider nicht. Müsstest du vielleicht eure Buchhaltung fragen.

Du kannst ja hingehen und fragen, wie Bahn und Hotel gebucht werden...Firmen haben ja meist eigene Kontingente, das wird dann direkt mit der Firma abgerechnet, weil die sich ja auch die Vorsteuer wiederholen. Manchmal haben die sogar Sonderpreise.. Das ist nicht ungewöhnlich.