Aramäer?

5 Antworten

Meines Wissens sind sie in der Regel Christen. Orthodoxe oder unierte Orthodoxe (d.h. mit Rom verbunden). Vielleicht auch noch weitere christliche Konfessionen. Muslime unter ihnen wird es unter ihnen wahrscheinlich nicht viele geben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aramäer_(Gegenwart)

Für Aramäer ist der christliche Glaube sehr wichtig und aramäer sind eines der ersten christlichen Völker auf der Welt! Jesus sprach außerdem aramäisch.

Aramäer sind somit keine Muslime. Sie leben aber in einer muslimischen Umgebung, da sie in der Türkei, Irak und Syrien leben.

Alle Aramäer sind irgendwie orthodox, außer meine Familie, denn die sind Katholische Aramäer😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Drini275  20.06.2022, 18:30

Kennst du dich mit dem orientalisch-katholischem Christentum aus?

Takinene  20.06.2022, 20:58
@Kultgruende

Nun Jesus sprach neben seiner Muttersprache Hebräisch etwas Aramäisch

Die Juden und die Samariter waren die ersten Christen und dann auch andere wie griechische Juden die zu ihm nach Jerusalem kamen.

Die orthodoxen Aramäer, haben viel eigene Geschichten und Märchen hinzugedichtet, die sie manchmal über die Bibel erheben, wie z. B. Maria wäre bis zu ihrem Tod Jungfrau geblieben und hätte keine Kinder mehr gehabt. Obwohl in der Bibel mehrmals das Gegenteil steht.. usw.

Auch vertreten Aramäer die Meinung sie hätten einen besonderen christlichen Stand, etwas besser wie die anderen.. Ist auch gegen Jesu Lehre

Manche ja, manche nein, früher waren sie alle syrische Christen.

Die Aramäer in Dschubb-'Adin, As-Sarcha und eine Minderheit in Maalula gehören dem sunnitischen Islam an. Alle drei Dörfer waren vor dem 18. Jahrhundert rein christlich.

Also ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Wissen von Shuyukh bekommen, nicht von Büchern.