Hassen Aramäer Muslime?

3 Antworten

"ich bin der einzige der Muslime nicht mag"

Dazu müsstest du dir erst mal die einzelnen Menschen ansehen.

Es gibt gar nicht "die" Muslime, sondern jeder ist ein Individuum.

Und wenn du zu deiner Muslim-Abneigung iwann auch noch Japaner-Abneigung bekommst, benutzt du dann dein Handy auch nicht mehr?

Fragenstelle528
Beitragsersteller

Natürlich benutze ich weiterhin mein Handy aber das wird nie passieren weil ich keinen Kontakt zu japanischen Leuten habe aber zu Muslimen habe ich jeden Tag Kontakt durch meine Arbeit und privat deswegen weiß ich wie die ticken

Muslime sind Angehörige einer Religion, Aramäer und Armenier sind Volksgruppen (Aramäer als semitisches Volk gibt es auch heute noch, bekannt sind sie besonders aus der Bibel, zumal Jesus selber Aramäisch sprach), also macht die Frage keinen Sinn.

Für Assyrer kann es hingegen ausgeschlossen werden, da es zu der Zeit, da es das Volk der Assyrer gab, noch keine islamische Religion gab. Es ist ein Volk aus der Antike, auch biblisch belegt (assyrische Gefangenschaft).

In der Summe macht die Frage so oder so keinen Sinn, zumal die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe nicht ausschließt, selber dieser hinterfragten Religionsgemeinschaft anzugehören. Müßte ein Armenier, der dem Islam angehört, sich selber hassen, wenn man hier bestätigen wollte?

iqKleinerDrache  16.09.2018, 07:37

Mit Assyrer ist https://de.wikipedia.org/wiki/Assyrer_(Gegenwart) Assyrische Kirche des Ostens (Christen) gemeint.

Mit Aramäer ist https://de.wikipedia.org/wiki/Aramäer_(Christentum) sind orthodox Christen gemeint die Nachfahren der früheren Aramäer sind.

Es sind also eigentlich Religionsgemeinschaften: Assyrische Christen, Orthodoxe Christen --- gegenüber Muslimen gemeint. Und damit macht die Frage einen Sinn.

Zicke52  16.09.2018, 07:47
@iqKleinerDrache

Auch dann macht die Frage keinen Sinn, denn der FS findet es seltsam, dass "man" in türkische Supermärkte oder Dönerladen geht, obwohl man die Muslime nicht hasst (er hat ja das Gefühl, der einzige zu sein, der das tut).

???

PolluxHH  16.09.2018, 07:49
@iqKleinerDrache

Es fehlen noch die Armenier, denn es gibt nicht wenige Armenier, die dem Islam angehören ;).

Jedenfalls macht die Frage damit eher Sinn, hätte man aber gleich so formulieren können. Aber dennoch bliebe, daß es sogar gegen den christlichen Glauben wäre, selbst wenn man einen kollektiven Haß konstatieren wollte (dazu müßte es aber in der Lehrmeinung fixiert sein, was es nicht ist), denn das Liebesgebot ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" gilt, im Gegensatz zum Verständnis im Judentum, im Christentum auch nach außen. Hinzu kommt, daß Haß als Empfindung schon selber "unchristlich" wäre. Damit aber wären wir wieder bei der Individualbetrachtung und weg von einer Kollektivbetrachtung.

Was ist das Fazit der Geschichte? Selbst wenn man religiöse Gemeinschaften betrachtet, ist es, sofern nicht über die fixierten Lehren selber abverlangt, nur auf Individualebene zu betrachten, allerdings ist kollektive Ablehnung nie Folge einer rationalen Auseinandersetzung, sondern immer emotional und egozentriert. Es geht immer darum, eigene Neurosen zu veräußern und zu "inkorporieren", den Aufbau eines Feindbilde, um sich selber in seiner Verunsicherung und seinen Ängsten (vor sich selber) rechtfertigen zu können.

PolluxHH  16.09.2018, 07:54
@Zicke52

Das hatte ich irgendwie "gesttichen", da auch nicht sonderlich logisch eingefügt. Die Logik war "ich habe das Gefühl, der einzige zu sein, der Muslime haßt", was dann bedeutete, daß die, welche diese Läden aufsuchen, gerade nicht Mslime haßten, es also auch keinen Hinderungsgrund gäbe. Entsprechend wurde es von mir als "auf semantischer Ebene logischer Unsinn" aus dem Kontext gestrichen, denn ich hatte keine Lust, mir deshalb die Finger wundzusaugen ;).

Ja, zumindest Türken sind durch unsere Geschichte sogesehen mit uns verhasst genauso auch die Aserbaidschaner. Gegen andere Muslime habe ich nix weil die mir nichts getan haben, habe viele Persische Freunde und da gibts nie probleme.