Aralsee?

4 Antworten

https://www.altes-gymnasium-bremen.de/wasserprojekt/aralsee/grund_aralsee.htm#:~:text=Der%20Aralsee%20war%20fr%C3%BCher%20der,gilt%20inzwischen%20als%20biologisch%20tot.

Wenn 70 % des Wassers vom Aralsee verschwunden ist, dann bleiben die Salze allerdings zurueck.Dieser See wurde maltraetiert durch die Landwirtschaft die jetzt schon nicht mehr moeglich ist und somit wurde ihm mehr Wasser entnommen, wie nachkommen konnte. Vom Klimawandel kann hier nicht gesprochen werden, denn das Problem ist hausgemacht.

https://diercke.westermann.de/content/aralsee-landschaftswandel-978-3-14-100800-5-173-5-1

Woher ich das weiß:Recherche

Da steht nicht "natürliche Gegebenheiten", sondern "naturräumliche Gegebenheiten". Also, welche Naturräume es dort gibt! Zum Beispiel im Osten vom Aralsee gibt es die Sandwüste Kysyl-Kum. Die ist landwirtschaftlich natürlich nicht nutzbar, weil es eine Wüste ist, da kann man dann ja nix anbauen. Und so weiter. :)

Die „naturräumlichen Gegebenheiten“ sind die Faktoren des Naturraumes um den Aralsee. Also Landschaft, Boden, Klima, Einflüsse und Situation dort etc.

Das sollst du dann auf die Möglichkeiten der Landwirtschaft dort beziehen.

LG vom AudiFan

Das ein See dem Boden genug Feuchtigkeit gibt, nehme ich an.

AudiFan05  02.12.2020, 11:26

Eben nicht, der Aralsee ist sogut wie tot. Da ist nichts mehr mit genug Feuchtigkeit, eher „genug“ Salzgehalt...

PastorH  02.12.2020, 11:31
@AudiFan05

Danke für die Aufklärung. Hatte mich mit dem Aralsee noch nicht auseinandergesetzt. Hörte See und dachte mir: Wirtschaft,See, Boden? Kann eigentlich nur Wasser sein. Aber ich habe gerade, so wie ich es immer tue, wenn mir etwas neu ist nachgelesen. Das war einmal ein Salzsee in Kasachstan.

AudiFan05  02.12.2020, 11:34
@PastorH

Kein Ding, niemand auf der Welt ist allwissend. An und für sich war dein Lösungsvorschlag im Groben ja auch richtig, ich habe nur das Fallbeispiel Aralsee, wo es exakt andersrum ist, mit einbezogen.

Jap, und durch russische (etc.) Baumwollbewässerung der Flüsse, die den Aralsee speisten wurde der Aralsee immer kleiner, sein Salzgehalt steig, Fische wurden vergiftet, usw. der Korakal-Damm hält den nördlichen Teil des Sees auf Normal, aber der Süden ist dem Untergang geweiht. So auch die Region um ihn... schwere Schäden dort...

LG

WisperndesGras  02.12.2020, 11:56
@AudiFan05

Ergänzen kann man noch, dass die nun ausgetrocknete Salzkruste des ehemaligen Südsees vom Winde verweht wird und permanent die Felder in sehr weiter Umgebung versalzt. Die Umweltkatastrophe durch die Austrockung des Sees wird von einigen Leuten mit der von Tschernobyl gleichgesetzt.

PastorH  02.12.2020, 11:57
@WisperndesGras

Womit Du dem User bei seiner Frage geholfen hast. Denn so lautet so weit ich das sehe ja die Frage. Antwort: Die Salzkruste behindert die Landwirtschaft.

WisperndesGras  02.12.2020, 11:59
@PastorH

Na das hat mir ja wieder ein bisschen einen grauen Dezembertag versüßt.

PastorH  02.12.2020, 12:01
@WisperndesGras

Wieso wir haben strahlenden Sonnenschein. Sitze allerdings auch im tiefsten Süden von Bulgarien, 1 h entfernt von Griechenland, 1 h entfernt von der Türkei (Edirne).

WisperndesGras  02.12.2020, 13:59
@PastorH

Lieber Pastor, jetzt machst du mir noch die Frage auf, was ich alles falsch gemacht hab im Leben. Warum sitz ich hier in der elenden Norddeutschen TIEFEBENE und habe nicht den Absprung hingekriegt? Immer druff auf mich armen Hund.

Ich kann dir aber Gründe sagen: Zum Beispiel gibt es hier einen Verein mit Namen FC Sankt Pauli von 1910, und das ist nicht Eintracht Voran Burgas , oder wie die da heißen. Der FCSP steht mal wieder ganz unten in der 2. Liga, und da kann man hier nicht weg. Das ist halt der Ernst des Lebens, von dem du da unten unter deiner Sonne natürlich nichts wissen kannst, deshalb bist du entschuldigt.

PastorH  02.12.2020, 14:18
@WisperndesGras

Du, man kann schon. Du willst nur offensichtlich nicht. Dann beklage Dich nicht, dass hier die Sonne scheint, während dem es bei Euch trüb ist.

WisperndesGras  02.12.2020, 14:21
@PastorH

Wenn wir am Wochenende gegen Braunschweig einen Dreier machen, scheint hier eine Sonne, die Bulgarien noch nicht gesehen hat.