Aquariumübernahme - sind das Lyra Schwertträger?

 - (Aquarium, Geschlecht, Aquariumfische)  - (Aquarium, Geschlecht, Aquariumfische)

3 Antworten

Hallo Loewin85,

augenscheinlich sind das zwei Weibchen und in einem 180 Literbecken sind sie gut untergebracht!

https://www.aquarium-guide.de/schwerttraeger.htm#

Sind zwar keine Lyra haben aber die selben Pflegeansprüche!

2 weibliche Lyraschwertträger. Wobei den rechts sollte man im Auge behalten falls der Fisch jung ist könnte es ein Spätmännchen werden. Beim Schwertträger gibt es Männchen die zuerst relativ lange weiblich aussehen und ersr nach ein paar Monaten umschwenken.

Die 2 Weibchen in einem 180 l zu halten ist meist, wenn sie sich nicht gegenseitig verkloppen, überhaupt kein Problem. Die großen Beckenangaben liegen daran dass die Männchen der Schwertträger untereinander ein raumgreifendes Konkurrenzverhalten haben.

Loewin85
Beitragsersteller

Danke dir für die Erklärung. 😊 Ich werde den rechts im Auge behalten.

Grobbeldopp  10.08.2023, 07:15
@Loewin85

PS im Auge behalten aus interesse, wenn es doch ein Mann ist dann ist das auch egal ist ja nur einer und wäre dann auch nicht zeugungsfähig wegen verlängertem Penis. Aber ich denke es ist auch ein Weibchen.

Rechts ist ein Weibchen. Links sieht man das worauf es ankommt nicht.

Siehe hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gonopodium

Ich hoffe dein Becken ist gross genug die wollen viel Platz so ab 200-350 l.

Loewin85
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Dann sind es beides Weibchen. Sie sehen "unten rum" genau gleich aus.

Das ist ein 180 Liter Becken worin sie die ganze Zeit gehalten wurden. Dann sollte ich über den Kauf eines größeren Beckens nachdenken. Danke dir für den Hinweis.

jww28  09.08.2023, 14:26
@Loewin85

Kommt auf die Kantenlänge an so 1m sollte es schon sein, weiss ja nicht welches hast die sind nicht alle gleich. 😅 mess erstmal nach bevor neu holst, wenn es nur 2 sind kannst dir ja auch überlegen entweder zu vergrößern oder langfristig eben "aussterben" zu lassen und stattdessen zb Platys einzusetzen oder kleinere Arten vom Schwertträger.

Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xiphophorus