Aquariumschnecke über wasser?
Meine Aquariumschnecke verlässt oft das Wasser komplett ,und ich werfe sie dann immer wieder rein. Nach etwas googlen habe ich herausgefunden ,dass sie keine Lunge hat ,also auch nicht über Wasser atmen muss. Ist die Angst berechtigt ,dass sie austrocknen kann ,oder kann sie mehrere Minuten problemlos über Wasser verbringen? (
Es ist eine Zebra Rennschnecke)
5 Antworten
Hallo,
Zebra-Rennschnecken trifft man sehr häufig auch oberhalb des Wassers an. Das schadet ihnen nicht. Fatal wird es nur, wenn sie über den Glasrand hinausklettern oder dann abstürzen und den Weg ins Wasser nicht wieder zurückfinden. Dann vertrocknen sie über kurz oder lang.
Schau also besser zu, dass dein AQ vollständig abgedeckt ist und auch die Löcher im Deckel (zur Durchführung von Schläuchen und Kabeln) sollten mit Schaumstoff zugestopft werden.
Gutes Gelingen
Daniela
Hallo,
meine ZebraRennschnecken gehen auch oft auf den Stabilisatorscheiben oberhalb der Wasseroberfläche spazieren ... und dann wieder ins Wasser.
Das muss also kein Problem sein. Erst, wenn Du wahrnimmst, dass alle Schnecken plötzlich das Wasser verlassen, dann stimmt irgendwas nicht.
Ich schmeiße meine Schnecken nicht einfach wieder rein, weil ich Schnecken fressende Labydochromis im AQ habe. Als setze ich sie mit der Unterseite auf den Bodengrund, aber eigentlich nur dann, wenn ich sie verkehrt herum liegen sehe. Der Freigang außerhalb des Wasser ist kein Problem.
Was sind das für Aquariumschnecken?
Sind das Apfelschnecken?
Wenn ja, da gibt es schon eine Diskussion darüber:
https://www.aquariumforum.de/threads/16909-machen-schnecken-selbstmord
Da Schnecken üblicherweise nicht suizidgefährdet sind, würde ich stark davon ausgehen dass sie weiß was sie tut.
Weltbeste Antwort.
Außerdem sollte man schon ein bischen Ahnung haben wenn man sich Tiere anschafft und vorher etwas belesen
Hallo!
Sollte die Schnecke das Wasser immer wieder verlassen, ist das ein Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt und sie raus will!
Es kann aber(Je nach Schnecke)auch sein das sie nur ein wenig auf Entdeckungsreise geht und rechtzeitig wieder ins Wasser geht.
Also:
-Um was für eine Schnecke genau handelt es sich?