Aquarium: Wasserwechsel mit BRITA-Filter?

alle drängen sich in die ecke an den heizstab, temperatur ist aber wie immer - (Wasser, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum glaubst du, dass dein Wasser für die Haltung von Zebrabuntbarschen zu hart ist? Diese Fische vertragen Härten bis zu 20 Grad.

Und wenn es um lebende Tiere geht, dann soll man nicht denken, es "schadet ja nichts", sondern man sollte schon ganz wissen, was man da macht.

Hand in Hand mit der Härte des Wassers geht zum Beispiel auch der PH-Wert des Wassers - ein Faktor bedingt den anderen. Und die Zebras mögen, als Fische aus Mittelamerika, nun mal kein weiches und somit saures Wasser.

Schüttest du nun einfach mal so, ganz weiches Wasser ins AQ, so sinkt der PH-Wert, das gefällt den Fischen überhaupt nicht. Wenn man Wasserwerte ändert, dann muss dies zudem ganz langsam und vorsichtig und über einen längeren Zeitraum geschehen.

Die Informationen mit den "Silberionen" habe ich noch nie gehört - die Sache mit dem Co2 ist ebenso fatal wie die Senkung des PH-Wertes. Auch hier gibt es einen direkten Zusammenhang - wie eben alles im AQ miteinander eng verbunden ist. Enthärtetes Wasser enthält eine hohe Co2-Konzentration - auch diese schadet den Fischen, da das Co2 die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert.

Es ist ja auch nicht schlimm, dass du noch Anfänger bist - aber wenn man sich um Lebewesen kümmert, dann sollte man schon so viel Verantwortung zeigen, dass man sich das notwendige Grundwissen, das zur ordnungsgemäßen Haltung der Tiere vonnöten ist, aneignet. Das bedeutet nicht, dass man nun ein "Profi" sein muss - aber "frei nach Gefühl" kann und sollte man auch nicht handeln.

Du hast in kürzester Zeit das "Lebensumfeld" deiner Fische (das Wasser) drastisch verändert - natürlich haben die Tiere nun großen Stress, denn das belastet ihre Organe sehr. Lass sie nun einfach in Ruhe und experimentiere nicht weiter herum. Zebras sind zu ihrem eigenen Glück recht hart im Nehmen - sie müssten es überleben.

Und nur noch zur Info zu deinen Fischen: Weißt du, dass diese Fische nur in ein AQ ab einem Volumen von 200 Litern aufwärts gehören? Dass sie sehr viele Verstecke brauchen - Wurzeln, Pflanzen und Höhlen? All das gehört zu einer artgerechten Haltung und nur dann haben die Fische keinen Stress und können lange und gesund leben.

Gutes Gelingen

Daniela

allthethings
Beitragsersteller

danke für die gute(nicht beleidigende) antwort :) also erstmal: die fische leben auch jetzt am nächsten morgen noch und sind wieder munter wie eh und je - gott sei dank. und die wasserwerte von heute morgen sind:

GH: <21 (weil das wasser so arg hart ist hab ich das ja überhaupt gemacht, ich dachte der filter entkalkt nur)

KH: 6-10

pH: ca 7,6

NO3: ca. 25

NO2: 0-1

Temperatur: 25°C

ist das passabel?

das mit der aquariumsgröße hab ich auch schon gelesen, ich werde mir aber kein größeres kaufen, einmal aus platzgründen, und außerdem weils nur ein kleines hobby ist. die freundin von der ich die fische hab, hatte 3 davon in einem 60l aquqrium und dann gabs auf einmal endlos viele babys, weswegen sie mir ein paar gegeben hat (sonst hätten sie ausgesiebt werden müssen :(). Ich hab nicht vor, da eine große sache draus zu machen und werde auch keine anderen tiere dazu kaufen. wobei ein paar mehr höhlen wahrscheinlich cool werden, da schau ich mal :) danke!

dsupper  12.02.2014, 13:12
@allthethings

das Wasser passt schon für die Zebras - die sind nicht sehr anspruchsvoll.

Aber eine Haltung von 3 dieser Fische in einem so kleinen AQ solltest du dir wirklich überlegen. Denn es ist wahrscheinlich noch nicht einmal ein 60 l AQ, sondern ein 60 cm AQ mit einem Bruttoinhalt von 54 Litern, einem tatsächlichen Inhalt von nur 42 - 45 Litern Wasser (du musst ja den Bodengrund abziehen und den Innenfilter und kannst das AQ nicht randvoll befüllen).

Diese Fische werden bis zu 12 cm groß und somit viel zu groß für ein 60 cm AQ. Da der Platz so gering ist, wird es zu einem qualvollen Kümmerwuchs kommen, mit gequetschten Organen und Wirbelsäulenverkrümmung etc. Und wenn du Pech hast und es sind bei deinen 3 Tieren beiderlei Geschlechter, dann wird auch dich die Nachwuchsinvasion ereilen, denn diese Barsche vermehren sich immer und überall in großer Zahl. Und man wird sie auch nicht los!

Also, schau lieber zu, dass du die Zebras z.B. über regionale Kleinanzeigenportale los wirst und besorge dir dann - über die gleichen Portale - einige hübsche, bunte, pflegeleichte Guppy-Männchen (am besten Endler-Guppys). Davon kannst du 6 - 8 Tiere problemlos in deinem AQ halten, hast keine Probleme mit eventuellem Nachwuchs und etwas Hübsches, Buntes und Quirliges zum Anschauen. Pflegeleicht sind sie außerdem.

Norina1603  12.02.2014, 10:23

Besser hätte ich es auch nicht erklären können!

Es ist schon schlimm, was durch Unwissenheit alles "angerichtet" wird!

Daniela hat aber Recht, die "Burschen" sind hart im Nehmen.

Es wäre besser gewesen, die Frage vorher zu stellen!

MfG

norina

wenn du Bedenken hast ,suche ein Aquarium Center auf. die haben auch spezielles Wasser das man kaufen kann auf die Bedürfnisse bestimmter fische Angepasst. In Amerika gibt es dafür einen ganzen Industriezweig ,betreffend Aquarium und Technik. Wenn das Wasser ausgetauscht hast sollte es deinen Fischen auch besser gehen. Britta filter filtern im eigentlichen sinne Kalk aus dem Wasser wodurch es "weicher" wird. Es wird für Trinkwasser eingesetzt und nicht für Aquariumwasser. Es gibt spezielle Filteranlagen für Aquarien die dann das Wasser ebenfalls Filtern können und so eher gebrauchsfähig machen als Wasserfilter für den Menschen.

allthethings
Beitragsersteller

ja, das mit dem kalk war auch der beweggrund, wir haben extrem kalkiges wasser. ich werde aber kein spezielles wasser dafür kaufen (ist ja nur ein kleines hobby), und bei den anderen berichten sind die fische innerhalb weniger stunden gestorben, deswegen wärs wahrscheinlich morgen wenn dann zu spät.

naja, mal abwarten ;)

Norina1603  12.02.2014, 10:43
@allthethings

ich werde aber kein spezielles wasser dafür kaufen

Da hast Du Recht, denn eigentlich kommen die Zebrabuntbarsche mit fast jedem Wasser zurecht!

Hast Du die Härte Deines Wassers überhaupt schon einmal gemessen?

Falls nicht, bekommst Du bei Deinem Wasseranbieter die Werte auch online!

Darum verstehe ich nicht ganz, warum Du etwas ändern wolltest?

MfG

norina

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast gerade die Besatzung Deines Aquariums in die ewigen Jagdgründe geschickt.

http://www.afizucht.de/html/wasserwechsel.html

Wie kann man nur so ...... sein?

allthethings
Beitragsersteller

darin steht, soweit ich jetzt gesehen hab, nichts von trinkwasserfiltern. und ich habs ja nur gut gemeint, um die wasserhärte zu verringern. man muss ja nicht gleich ausfallend werden.

baindl  11.02.2014, 22:03
@allthethings

man muss ja nicht gleich ausfallend werden.

.......... steht für

keine Ahnung von Fischen aber trotzdem mal eben anderes Wasser reinschütten und dann bei Gf fragen warum das so komische Auswirkungen hat obwohl ich doch gar nicht blond bin

allthethings
Beitragsersteller
@baindl
  1. "anderes wasser" kann mans nicht nennen, und wer ahnt das schon, dass bei einem trinkwasserfilter silberionen zugefügt werden? das hat nichts mit ahnung von fischen zu tun.
  2. nach 2 stunden leben alle fische noch, so viel zum thema "ewige jagdgründe" und ahnung
Norina1603  12.02.2014, 10:37
@allthethings

Hallo allthethings,

"anderes wasser" kann mans nicht nennen, und wer ahnt das schon, dass bei einem trinkwasserfilter silberionen zugefügt werden?

sicher ist das ein anderes Wasser, Du brauchst nur einmal die Wasserwerte messen, dann weißt Du es! Doch, dass das Wasser aus dem Filter Silberionen enthalten sollte, ist mir neu!

das hat nichts mit ahnung von fischen zu tun.

Auch das ist so nicht ganz richtig, denn "anderes", weicheres Wasser, wirkt sich auf Fische ähnlich aus, wie wenn Du plötzlich auf einem hohem Berg stehen würdest, es herrschen dort ganz andere Verhältnise!

Doch auch ich glaube, dass Deine Fische dieses, hoffentlich einmalige Experiment, überstehen werden!

MfG

norina