Aquarium Technik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend ,

Also , um das ganze durcheinander mit der Kompatibilität des Computers mit der Lampe zu verstehen , fangen wir erstmal von vorne an . Also , der (Mini ) Aquairum Computer steuert das Licht ja meist über eine zeitschaltung , dabei macht er nichts weiter , als der Lampe den Strom ab zu drehen , wenn du dir aber ein komplexeres System wünscht , in dem Z.b. das Licht von den Computer individuell angepasst wird wird das nicht mit Produkten verschiedener Firmen funktionieren , ich war schon auf vielen Meerwasser so wie Süßwasser messen unterwegs und die komplexen und umfangreichen Systeme der Firmen sind fasst nie kompatibel , wie gesagt , wenn das maximal für eine zeitsteuerung des lichtes . Zu der Strömungspunpe

Jonas123726  28.12.2023, 23:19

Tut mir leid , ich habe es zu früh versendet , hier ist das volle nochmal :

Guten Abend ,

Also , um das ganze durcheinander mit der Kompatibilität des Computers mit der Lampe zu verstehen , fangen wir erstmal von vorne an . Also , der (Mini ) Aquairum Computer steuert das Licht ja meist über eine zeitschaltung , dabei macht er nichts weiter , als der Lampe den Strom ab zu drehen , wenn du dir aber ein komplexeres System wünscht , in dem Z.b. das Licht von dem Computer individuell angepasst wird wird das nicht mit Produkten verschiedener Firmen funktionieren , ich war schon auf vielen Meerwasser so wie Süßwasser messen ( als Mitarbeiter eines Meerwasser Aquarien und Zubehör Herstellers ) unterwegs und die komplexen und umfangreichen Systeme der Firmen sind fasst nie kompatibel , wie gesagt , wenn dann maximal für eine Zeitsteuerung des lichtes . Zu der Strömungspumpe , es hängt komplett davon ab , was du dir für barsche besorgen möchtest , z.b. Malawi Buntbarsche leben in einem sich bewegenden besser (z.b. einem Fluss ) die brauchen natürlich auch eine Strömungspumpe . Bei dem co2 ist es ähnlich , wenn du dir einen starken Pflanzen Bewuchs wünscht , wäre es sinnvoll in naher Zeit eine CO2 Anlage zu integrieren , solltest du aber eher auf Steine (für barsche kann man gut Lava nehmen ) wäre eine co2 Anlage überflüssig .

Stehe gerne für Rückfragen zu Verfügung .

LG

Vielleicht0815
Fragesteller

Guten Abend.

Vielen lieben dank für die Infos.

Ich lese momentan so viel über Barsche, Technik und Zubehör, mein Hirn wird überflutet gerade von Informationen von Fischen.

Ich werde erst einmal die Fische übernehmen, die bei dem Aquarium dabei sind.( Und dabei ist keine Strömungspumpe dabei)

Gelesen habe ich es mittlerweile auch, das viele Controller nicht kompatibel sind mit anderen Hersteller.

Die Lampe kann so bleiben, da in dem Becken nicht viele Planzen drin sind und auch nicht rein kommen werden, deshalb brauche ich keine co2 Anlage, deshalb wäre für mich interessant, einen Controller zu haben, für den Ph Wert, Temperatur und ich möchte eine Wolkensimulation mit einem Mondlicht haben.

Könntest du mir vielleicht etwas empfehlen?

Ich habe geplant, nach Zoo Zajak zu fahren und mich dort vor Ort mal zu informieren.

Habe bei Fb mal nachgefragt, ob es nicht Gleichgesinnte gibt, die eine WhatsApp Gruppe bilden aber leider ohne Erfolg.

Jonas123726  29.12.2023, 00:16
@Vielleicht0815

Kein Problem , ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung .
Zoo Zajac ist ein wirklich tolles Zoogeschäft mit einer sehr großen und guten Auswahl , zudem wird auch noch viel erklärt , was für dich ganz hilfreich sein könnte .
Du hasst ja bereits gesagt , das du dir schon alle möglichen Videos angeschaut hasst , hier ist allerdings ein Video , was sich genauer mit solch einem Mini Computer beschäftigt , das Produkt welches in diesem Video vorgestellt wird , ist außerdem noch eine wirklich gutes und verständliches Produkt .
solltest du noch irgendwelche Fragen haben , schreibe sie mir gerne , du kannst auch wenn du das möchtest , mir eine Liste erstellen , von dem , was du gerne hättest und ich suche dir was zusammen (ich achte natürlich auf Kompatibilität ) und schicke dir dann morgen die Links der Produkte .

https://youtu.be/SkktXWwdayw?si=KYvnHkvTluXfiEjw

Frohe Weihnachten

Bin ehemaliger langjähriger Aquarianer (Barsche, "Tropheus") aber von aktueller "High Tech" in Aquarien habe ich kein Wissen. Zu damaliger Zeit hatte ich keine guten Erfahrungen mit Co2 Anlage...aus chemischen Gründen.

Jedenfalls gibt es sehr gute youtube Kanäle zu dem Thema und Deiner Frage. Schreib doch da einfach Kommentar mit Deiner Frage in einem Kommentar!

https://www.youtube.com/watch?v=xS9al1CuMa4

bei meiner YT Suche nach Aquarientechnik, werden einige gut Kanäle gelistet. Schau dort mal nach einem der Dir gefällt.

https://www.youtube.com/results?search_query=aquariumtechnik

Schönen Abend noch

Vielleicht0815
Fragesteller

huhu
Da hab ich mir schon grob einige Videos angesehen aber angeschrieben noch nie.

Ib sich eine Co 2 Anlage sich überhaupt lohnt, weiß ich nicht.

Interessant wäre halt den Controller, damit die Basis stimmt und es wäre für mich und die Fische eine Sicherheit.

Ich bedanke mich und ich wünsche Ihnen selbstverständlich auch noch einen schönen Rest 2 Weihnachtstag 🎄