aquarium pflanzen werden braun

6 Antworten

Hallo Staysic88,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Eine Beleuchtungsmittagspause ist sehr positiv - aber damit es den Pflanzen nicht schadet, müssen sowohl Licht- als auch Lichtpausenzeiten mindestens 3 Std. betragen. Sonst bekommen die Pflanzen ein großes Problem mit der Photosynthese - also bitte verlängere deine Lichtpause.

Braun werdende Pflanzen haben zumeist einen gewaltigen Eisenmangel, denn davon ist meist viel zu wenig im Wasser vorhanden. Eisen kann auch nicht auf Vorrat gedüngt werden, da es sehr schnell ausfällt und dann für die Pflanzen zur Nutzung nicht mehr zur Verfügung steht. Alle 2 - 3 Tage muss Eisen nachgedüngt werden.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

staysic88
Beitragsersteller

ja das nenne ich ,mal ne antwort vielen dank kannst du mir ein guten eisen dünger empfehlen

dsupper  04.12.2014, 18:44
@staysic88

Ja, den kannst du sogar für ganz kleines Geld selbst herstellen.

Geh in den Baumarkt mit Gartenabteilung. Dort gibt es Eisendünger der Firma Compo als Pulver zu kaufen. Nennt sich Felitron und kostet als 20 g Tütchen 2 - 3 Euro.

Dann kochst du 1 Liter Wasser ab, lässt das lauwarm abkühlen, löst darin das Pulver auf. 10 ml von der Flüssigkeit kommen in der Regel auf 100l AQ-Wasser pro Woche. Sinnvoller ist es allerdings, 2 x in der Woche 5 ml zu düngen.

Aber aufgepasst: Dieser Eisendünger muss zwingend in einer dunklen Flasche kühl aufbewahrt werden. Ich habe dazu - ebenfalls in besagtem Baumarkt - so eine 1-Euro-Sprühflasche für Pflanzen gekauft - in dunkelblau. Nach einem halben Jahr sollte man - wenn nicht verbraucht - das Zeug wegschütten und neu machen - bei den Preis ja kein Problem.

Ich habe in keinem meiner becken eine co2 anlage und auch habe ich nie zusätzlich dünger rein gemacht, trotzdem wachsen die pflanzen wie wild. Das licht brennt auch von 09:00 bis 22:00 uhr durch.

Hallo staysic88,

da muss ich erst einmal nachfragen, werden die Pflanzen braun weil sie absterben, oder haben sie einen braunen, schmierigen Belag?

Wenn sie absterben, solltest Du den Beitrag von Daniela zu beachten, doch wenn es sich um einen braunen Belag handelt, könnten es auch Algen sein!

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.aquarium-ratgeber.com%2Faquarienpflanzen%2Falgen%2Fbraun-kieselalgen.html&ei=CpSAVIv6Ec32O4O1gNgH&usg=AFQjCNFVubD-sTbGxGyYdHZGfY3dw3V2bA&bvm=bv.80642063,d.ZWU

Wasserwerte ermitteln!

MfG

norina

staysic88
Beitragsersteller

beides also ja habe auch braunen flaum ich denke algen leider weiß ich nicht wie ich die bekämpfen soll und die blätter sterben ab

Norina1603  04.12.2014, 18:49
@staysic88

Dann lies Dir den Link in der Antwort durch, ist bestimmt hilfreich!

Um welche Pflanzen handelt es sich denn hier, weil bei Hornkraut wäre es sogar okay wenn sich das braun verfärbt ?

Vielleicht ist die Düngung zu gut gemeint. Versuche es einige Zeit ohne, die Pflanzen kriegen ohnehin von den Fischen Nährstoffe aus den Fäkalien.

dsupper  04.12.2014, 13:58

Nein, die Pflanzen bekommen keinen ausreichenden Dünger durch die Nährstoffe aus den Fischausscheidungen und Futterresten. Dadurch entsteht nur Nitrat und Phosphat. Alle anderen wichtigen Spurenelemente, Mineralien und Eisen erhalten die Pflanzen dadurch nicht!

Cougar99  04.12.2014, 14:20
@dsupper

Und deswegen werden sie braun????? Weil sie "eh alles optimal kriegen?"

dsupper  04.12.2014, 18:45
@Cougar99

Sie werden braun, weil ihnen Eisen fehlt - den kann man nicht "auf Vorrat" düngen ...