Nitritwert zu hoch. Was tun?

3 Antworten

Hallo!

Wie dsupper schon geschrieben hat ist ein Nitrit Wert von 10, und auch von 5, gar nicht möglich! Da wäre sämtliches Leben im Aquarium ausgelöscht!

Mit was hast du gemessen? Streifentests, auch genannt Ratestäbchen, sind wie der Name schon sagt ziemlich ungenau und in deinem Fall jetzt sogar falsch! TröpfchenTests sind vielleicht ein bisschen teuer, aber ein schöner Testkoffer lohnt sich echt! Das sind die Fische wohl wert!

Wenn der Nitrit-Wert zu hoch ist liegt das meistens an einem Überbesatz, oder an zu viel Futter! Also wäre es ganz interessant zu wissen was, wie oft und wie viel du fütterst sowie welche und wie viele Fische du hältst. Um das dann noch richtig zu zuordnen brauchen wir noch die Beckengröße!

Wenn du jetzt aber schreibst die Pflanzen wachsen schlecht kann es gut sein das dein Filter einfach zu wenig Leistung hat oder nicht richtig läuft! Welchen Filter hast du? Die HauptAufgabe des Filters, bzw. der Bakterien auf den Filtermedien, ist es das giftige Nitrit in das ungiftige Nitrat umzuwandeln. Pflanzen brauchen viele Faktoren um zu wachsen. Ich persönlich finde Botanik extrem langweilig und weiß nicht welche. Auf jedenfall Licht, Eisen und Nitrat. Wenn nur ein Faktor nicht da ist wachsen die Pflanzen nicht richtig. Da liegt es doch nahe, dass kein Nitrat vorhanden ist, weil der Filter es nicht richtig umwandelt und deswegen auch der Nitrit-Wert zu hoch ist!

Was gegen zu hohe SchadStoffe hilft ist erstmal nur ausreichend Wasserwechseln! Dann muss man die Ursachen bekämpfen!

Gruß,
RaupFisch

Trayloarney
Beitragsersteller

Mein Aquarium umfasst 60l.

Besatzung:

1 Zebraschmerle (2sind in den letzten Tagen eingegangen)

10 blaue Neons

1 Kampffisch

1 Süßwasser Erbsenkugelfisch

Um die Kombination zu erklären: Ich war in einem Fischfach-handel um mich zu erkundigen, welche Fische kombinierbar sind. Ich wollte schon immer einen Kampffisch haben. Da ich ebenfalls schon immer einen Kugelfisch haben wollte, habe ich den Verkäufer gefragt, ob die zwei Fische sich wirklich nicht vertragen. Der Verkäufer hat gemeint das wäre kein Problem. Und die Schmerlen wären auch kein Problem, die würde der Kampffisch auch in ruhe lassen. Anfangs waren es 2 Kugelfische. Nach nicht mal einem Tag war einer der beiden bereits tot. Ebenfalls wurde mir nicht gesagt dass Kugelfische Lebend-futter brauchen.

Das Wasser teste ich mit Teststreifen von Tetra. (Tetra 6 in 1)

Bevor die Fische eingezogen sind, sind die Pflanzen rasend schnell und prächtig gewachsen. Ich musste sie sogar kürzen. Seitdem wachsen sie nicht mehr und ziehen nicht einmal mehr Wurzeln.

Trayloarney
Beitragsersteller
@Trayloarney

Ich füttere mit eingefrorenen roten Mückenlarven, da der Kugelfisch das frisst und der Verkäufer gesagt hat, dass das die anderen Fische auch fressen und ich deswegen nichts anderes dazu füttern soll.

Raupfisch  17.03.2017, 06:11

Hallo nochmal! Die Ursache für den zu hohen Nitrit-Wert ist jetzt klar! Das Becken ist total überbesetzt! Zebraschmerle hat in 60 Liter überhaupt gar nichts zu suchen! Neons brauchen auch schon die doppelte Wassermenge! 1 Kampffisch hat in einem Gesellschaftsbecken auch nichts verloren! Den Kugelfisch könntest du behalten. Abgesehen von den Wasserwerten! Die einzige Lösung die ich zum Überleben der Fische sehe ist: Dein Aquarium Musst du von 60 auf 120 Liter aufstocken, die Zebraschmerle abgeben und die Kugelfische ein wenig aufstocken! Dann fütterst du in diesem Becken NUR mit Lebendfutter! Das 60 Liter Aquarium was du dann noch haSt sollte dann neu eingerichtet werdebbund gehört dann alleinig dem Kampffisch! Entweder so oder du musst alle Fische abgeben! Sie werden sonst leider alle sterben! Die Wasser Tests kannst du weg schmeissen, habe iCh in der Antwort ja schon geschrieben!

Grobbeldopp  17.03.2017, 10:37
@Raupfisch

Hallo nochmal! Die Ursache für den zu hohen Nitrit-Wert ist jetzt klar! Das Becken ist total überbesetzt!

Übertreib doch bitte nicht so...

Neons brauchen auch schon die doppelte Wassermenge!

Wofür?

Raupfisch  17.03.2017, 14:45

Ich übertreibe gerne mal, denn sonst habe ich die Befürchtung das das was ich schreibe den FS nicht interessiert und er das nicht macht! Ich würde Neons im allgemeinen lieber in 120 statt in 60 Litern halten!

Hallo,

keine Ahnung, mit welchem Test du gemessen hast - aber ein Nitritwert von 5 - 10 mg/l ist gar nicht messbar und auch nicht vorstellbar!

Außerdem wären da bereits ALLE Fische schon längst im Himmel.

Und wenn du nur 50 % des Wassers ausgetauscht hättest, dann müsste auch der Nitritwert um die Hälfte gefallen sein, denn das Leitungswasser darf kein Nitrit enthalten (anders als beim Nitrat).

Bei erhöhten Schadstoffwerten ist immer ein Teilwasserwechsel von 70 - 80 % notwendig - täglich! Und nicht füttern! Die TWW müssen mind. über 14 Tage durchgeführt werden - gefüttert wird mehr als sparsam in dieser Zeit.

Und bitte kauf dir einen frischen vernünftigen Tröpfchentest, denn richtige Werte sind in so einem Fall äußerst wichtig.

Gutes Gelingen

Daniela

Trayloarney
Beitragsersteller

Ich hab das Wasser nur zu 50% ausgetauscht. habe gedacht das reicht vielleicht.

Und das Wasser teste ich mit Teststreifen von Tetra. (Tetra 6 in 1). da konnte ich den Pink-ton nicht unterscheiden und wusste nicht genau ob es nun 5 oder 10 ist.

Norina1603  17.03.2017, 20:32
@Trayloarney

Du kannst sicher sein, dass weder bei 10mg/l oder "nur" 5mg/l Nitrit irgendein Fisch in dem Becken überlebt, darum halte ich Deine Angaben für unglaubwürdig!

Auch dass in Deinem Wasser Chlor sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich!

Auch kann es nicht stimmen, dass nach einem Wasserwechsel nur der Nitratwert von 100mg/l auf 10mg/l gefallen ist und er Nitritwert unverändert ist!

Hallo  Trayloarney,

einen Wasserwechsel hast du schon gemacht, das war gut, ist der Nitrit Wert aber immer noch zu hoch, hast du zu wenig Wasser gewechselt, also solltest du noch einen Wasserwechsel von ca. 80 % machen. Dann solltest du herausfinden, warum der NO3 und NO2 Wert so hoch ist.

Trayloarney
Beitragsersteller

Okay ! Das ist das erste was ich morgen machen werde ! Danke :)

Norina1603  17.03.2017, 20:24
@Trayloarney

Sollten sich die Wasserwerte als real herausstellen, kannst Du dann die Leichen entsorgen!