Unbekannte Lebewesen im Aquarium?

Bild 1 - (Aquarium, Garnelen, Akustik) Bild 2 - (Aquarium, Garnelen, Akustik) Bild 3 - (Aquarium, Garnelen, Akustik)

3 Antworten

Hallo Goldenboy46,

es käme statt einer Libellenlarve aber auch eine Larve der Eintagsfliege in Frage

https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kakerlakenparade.de%2Fwidmimapics%2Fulf-68.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kakerlakenparade.de%2Fwidmima.html&docid=t6aWqbJb9UpnHM&tbnid=FfCRLD-rZEbeMM%3A&vet=10ahUKEwiug5TN7-DfAhVwqYsKHVDeCBwQMwhAKAMwAw..i&w=220&h=165&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=eintagsfliegenlarve%20aquarium&ved=0ahUKEwiug5TN7-DfAhVwqYsKHVDeCBwQMwhAKAMwAw&iact=mrc&uact=8

ist ziemlich weit unten, sollte es sich um eine solche handeln, wäre die nicht so "gefährlich" wie eine Libellenlarve, da sie sich hauptsächlich pflanzlich ernährt!

Norina

So wie es aussieht, ist das eine Libellenlarve.

Die würde ich entfernen, die jagen nämlich auch gerne mal Garnelen, wenn sie größer sind.

Goldenboy46
Fragesteller

Jaaa super. Du hast recht.
Wie entsteht so eins? Und ab wann muss ich mir sorgen machen, finde es jetz nicht mehr.

Lennard801  08.01.2019, 15:58
@Goldenboy46

Die kommen meist durch frische Pflanzen ins Aquarium, die Eier sind teilweise in den Stengeln oder auch im Wurzelgeflecht.

Da gibt es verschiedene Ansätze, das zu verhindern, von Abwaschen mit kohlensäurehaltigem Wasser bis hin zu mehrtägiger Quarantäne. Wirklich sicher ist man vor den Tierchen aber wohl nie ganz.

Goldenboy46
Fragesteller

Aha ja stimmt habe gestern neue pflanzen geholt.

Sind die gefärlich?

Schnuppi3000  08.01.2019, 16:02
@Goldenboy46

Wenn sie so klein sind, tun sie den Garnelen wahrscheinlich noch nichts, aber ab einer gewissen Größe jagen sie sie wie gesagt. Vorher solltest du sie, wenn möglich, rausgefischt haben.

Ja, das sieht sehr nach einer Kleinlibellenlarve aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit