Aquarium nur mit Pflanzen?

Hamburger02  24.06.2023, 10:05

Wodurch werden die Kosten hochgetrieben? Wo willst du sparen?

Meeriefreude
Beitragsersteller

Naja monatliche Wasserkosten, deshalb die frage wie oft bei nur Pflanzen reinigen. Stromkosten daher ob der Filter wichtig ist, oder ob der vll weg bleiben kann.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube

  • du gibst an den falschen Stellen Geld aus (Bakterien? Filterschwämme?)
  • du hast eine verkehrte Vorstellung von der nötigen Sauberkeit. Die meisten Becken mit kleinen Fischen und daher kleinen Futterportionen sind ziemlich "autark" oder robust was das angeht.

Um die Fragen zu beantworten dennoch:

1. Würde ich schon empfehlen aber ich sehe nicht warum ein Becken mit Fischen teurer sein sollte. Pflanzenbecken können (können!) sehr viel anstrengender und teurer als Fischbecken sein, siehe Hollandbecken und Aquascape.

2. Nie, außer bei Algenproblemen... und man muss ggf. zurückschneiden was ein großer Aufwand sein kann.

3. Nein, das ist egal. Kann, muss nicht. Ich mag Tiere im Aquarium. Welse sind Fische wie alle anderen, Aquarien mit oder ohne Welse ist Geschmacksache. Welse oder Garnelen sind keineswegs wie in den 90igern und 2000ern gern dargestellt eine "biologische Müllabfuhr" das ist totaler Quatsch bzw. trifft nur selten und dann in einer sehr spezifischen Weise zu (zum Beispiel: Ancistrus als Scheibenreiniger im Goldfischaquarium/ sterbai Panzerwelse als Resteverwerter im Skalarbecken)

4. Filter sind sogar für die meisten Fischaquarien nicht nötig. Die wichtigste Funktion von Filtern in den meisten Aquarien ist das Umrühren des Wassers. Aber auch Becken ohne jegliche Pumpe sind vollkommen praxistauglich. Sie sehen halt etwas anders aus. Diese Einsicht ist besonders in den letzten 10 Jahren sehr weit verbreitet worden.

5. Kommt auf deinen Stil an.

xxxxxxxx

Stell dein Aquarium doch einmal mitsamt Bewohnern, Pflanzen und Pflegemaßnahmen in einer gesonderten Frage vor. Wir finden garantiert eine Betriebsweise die weniger teuer und aufwändig ist.

Am teuersten vom Strom her sind übrigens Heizung und Licht. Es gibt Aquarien ohne Heizung. Es gibt Aquarien mit sehr wenig und ohne Licht.

Wasser kostet fast nichts, aber kleine Aquarien erfordern davon noch weniger.

Je nach Temperaturgang der Wohnung und Möglichkeiten Aquarien aufzustellen ins Tageslicht kann man sehr sehr einfache Becken betreiben mit wenig Technik, die auf ihre eigene Weise auch sehr schön und stabil sind- nur Hochglanzbecken werden das nie.

Wie groß ist das AQ bitte?

Ein m3 Wasser inkl. Abwasser kostet um die 5€. Ein Filter kostet - je nach Beckengroße - irgendwas zwischen 2 und 10€ an Strom pro Monat. Das ist teuer gerechnet.

Meeriefreude
Beitragsersteller

Die allgemeinen Kosten entstehen...

Fischfutter, Bakterien pro Stück 5€, filterschwämme 7€, Strom wegen licht Filter Thermometer und Blubber Dings. Dann Pflanzen wenn welche eingehen. Nicht zu vergessen die Streifen um zu gucken ob alle Werte (wasser) gut sind.

Ich muss alles selber zahlen, da es meine tiere sind, außerdem habe ich noch andere Tiere die noch mehr kosten und das Aquarium sieht zwar gut aus, jedoch ist es anstrengend dies sauber zu halten. Dann können die Fische krank werden und ich muss mich um mittel kümmern, damit es ihnen schnell gut geht.

triopasi  24.06.2023, 11:37
@Meeriefreude

Deswegen die Frage wie groß das AQ bitte ist.

Eine kleine Dose Futter kostet 4€ und hält bei einem kleinen AQ geschätzt ein halbes Jahr. Bakterien brauchst du nicht sonderlich häufig, eigentlich gar nicht wenn das Becken mal läuft. Filterschwämme im AQ sollen lt. Hersteller ca alle 3 oder 6 Monate getauscht werden. Musst du aber nicht.

Licht brauchst du bei Pflanzen auch. Temperatur kommt auf die Fische an. Aktuell ist es sehr warm (Sommer) da sind bei 2 meiner 3 Aquarien die Heizungen aus. Blubberstein brauchst du nicht, die Fische interessiert das Teil nicht.

Verstehe die Frage nicht , ist doch Unsinn so wie ich das interpretiere? Was genau willst denn damit sparen? 😂 da gibt es nix zu sparen wenn das Becken nicht abbaust der Rechnung ist das egal ob der Filter mit Fische oder ohne läuft. Zumal man dann ja wieder neu investieren muss, ich find die Pflanzen schon recht teuer wenn man nicht grad den Luxus hat und ein zuverlässigen aquarianer kennt der gesunde Pflanzen günstig abgibt ohne das man sich die Pest ins Becken schleppt.