aquarium: blubberleiste selbst bauen?

4 Antworten

Ich vermute das Liegt an dem noch etwas geringen Pflanzenbewuchs, aber es ist ja bisher bekannt, dass ein Luftausströmer auch später nicht schadet, sondern bei üppigem Bewuchs lediglich der Optik dient und den Fischen nie schadet.>

Diese Luftausströmer schaden dem Pflanzenwuchs.

Neben Nährstoffen, Licht, Mineralien, Spurenelementen etc., brauchen Pflanzen für ein gescheites Wachstum vor allen Dingen Co2. Dieses befindet sich meist in recht geringer Konzentration im Wasser. Und zudem handelt es sich auch um ein recht flüchtiges Gas, das durch die Oberflächenbewegung des Wassers an die Luft abgegeben wird. Solche Luftsprudler bewegen die Oberfläche aber sehr stark und daher wird viel zu viel von dem Co2 aus dem Wasser "geblasen" und steht den Pflanzen somit nicht mehr zur Verfügung.

So verstärkst du dein Pflanzenproblem noch.

Den Fischen schaden sie, indem sie durch das Ausblasen des CO2 oft dafür sorgen, dass der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich steigt. Viele Fische mögen das nicht leiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Deine Pumpe ist zu schwach um den Volumenstrom der nötig ist um alle großen Löcher mit Luft zu versorgen zu produzieren.

Ich habe da einen Tip für dich.

http://www.sprickgmbh.eu/start.php?d_174_Sprudelschlauch__schwarz__poroes__12mm687.php

Sprudelschlauch benötigst du. Dann reicht auch eine etwas schwächere Pumpe. Aber zu schwach darf sie auch nicht sein.

syranus
Beitragsersteller

mhm was heißt denn genau "zu schwach" meine Pumpe schafft "sage und schreibe" 1.8l/min. der schlauch ist etwa 1.8m lang und die löcher sind auf 1m verteilt (breite des AQ)

Stirling  15.10.2013, 01:46
@syranus

Naja das kann man schlecht schätzen.

Denke du brauchst eine Pumpe die 300l - 500l pro Stunde schafft.

Frag am besten in einem Aquarienladen nach oder teste es dort.

Bedenke aber das so ein riesen Sprudler auch große Mengen Wasser hochspritzen lässt. Eine wirklich dichte Abdeckung an der Stelle ist Pflicht.

Zu wenig Druck im Schlauch, oder zu große Löcher. In der Badewanne kannst Du es ja mal ausprobieren mit mehr Druck - dann strömt es aus allen Löchern, aber vermutlich viel zu viel.

Dann neuer Schlauch und kleinere Löcher (ich denke bei "winzige Löcher" eher an 0,5 mm als an 1,5 mm), dann den Druck so weit erhöhen, bis es auch am Ende noch perlt.

Da sich aber auch an einem kleinen Loch erst eine große Blase bildet, bevor diese sich ablöst, wirst Du die für die bessere Sauerstoff-Abgabe wünschenswerten kleinen Blasen so nicht erzielen können. Da hilft evtl. ein Schaumgummi-Überzug über den Schlauch.

syranus
Beitragsersteller

da ich noch genug schlauch übrig hatte, habe ich noch einmal einen Versuch mit einer heißen Nadel gewagt. diesmal aber gleich auf den vollen Meter des AQ eine Änderung konnte ich aber nicht feststellen. womöglich liegt es an der zu schwachen Pumpe, wie Stirling schon anmerkte. aber dennoch hätte ich hiermit doch eine Besserung erzielen müssen Oo.

die Sache mit dem Überzug habe ich dennoch nicht ganz gepeilt. soll ich dann in größeren abständen die löcher stechen (bohrer fällt dann ja flach, da mein kleinster gerademal 1mm misst) oder weiterhin kleine löcher mit 1cm abstand stechen und zusätzlich den überzug als "verteiler" nutzen? und kannst du was empfehlen? etwa eine Heizungsrohr Isolierung? werd morgen sowieso nochmal in den Baumarkt fahren um einen neuen schlauch zu besorgen, dann könnte ich gleich was mitbringen ;)

TomRichter  15.10.2013, 11:59
@syranus

womöglich liegt es an der zu schwachen Pumpe,

Ziemlich sicher. Wahrscheinlich gelten Deine 1.8 l/min nur, wenn die Pumpe ohne Gegendruck arbeitet. Möglicherweise lässt die Leistung aber bei Gegendruck stark nach.

Bei fertigen Belüftungsanlagen werden so um die 180 l/h (auch dies wieder ohne Angabe des Gegendrucks) für die mitgelieferte Pumpe angegeben. Und das für einen einzigen Sprudelstein.

weiterhin kleine löcher mit 1cm abstand stechen und zusätzlich den überzug als "verteiler" nutzen?

Das wäre mein Vorschlag fürs Selbermachen. Wenn's denn ums Prinzip des Selbermachens geht - ansonsten würde ich mir eher zwei bis drei fertige kaufen, so was etwa:

http://www.amazon.de/Trixie-8591-Ausströmer-150-mm/dp/B000WFK404/

etwa eine Heizungsrohr Isolierung?

Wenn es die noch aus reinem Schaumgummi gibt, ohne luft- und wasserdichte Ummantelung, wäre die ideal.

Um den Co2 gehalt im Wasser zu erhöhen hab ich das Co2 in den Filter geleitet :) Am Ende kamen keine Blasen mehr aus dem Filter, deswegen denk ich mal das das ganz gut klappt… Aber natürlich nicht zu viel reinleiten, nachher unterbrichst du noch den Wasserstrom im Filter.