Aquarienschnecken sterben sofort nach Besatz?

2 Antworten

Hallo,

diese Schnecken sind nur ganz schwer in einem AQ zu halten - weil es dort einfach immer viel zu warm ist. Und bei zu warmem Wasser ist der Sauerstoffgehalt für diese Schnecken zu gering .... sie sterben also schnell.

Zu schreiben, deine Wasserwerte wären in Ordnung ist immer wenig hilfreich für eine Ursachenforschung! Wenn du das schreiben kannst, dann musst du diese Werte doch kennen - WARUM schreibst du sie dann nicht? Bei Wasserlebewesen liegt die Ursache für einen plötzlichen und viel zu frühen Tod fast immer im Wasser begründet - daher ist es für eine Ursachenforschung immer so extrem wichtig, diese Werte zu kennen.

pedda28
Beitragsersteller

Habe einen Durchlaufkühler, den ich der Außentemperatur anpasse, somit momentan bei 6-8°C.

Zu den Werten:

NO3/NO2 nicht nachweisbar

GH liegt bei <7°d

KH liegt zwischen 6 und 9°d

pH liegt bei 7,0

dsupper  09.03.2020, 17:49
@pedda28

In deinem AQ hast du eine Temperatur von 6 - 8 Grad?? Dann ist es kein Wunder, dass die Schnecken sterben.

N03 MUSS in jedem AQ nachweisbar sein - sonst funktioniert die Nitrifikation ja nicht - die Tiere würden sterben (an einer Ammoniakvergiftung)

Dass die KH fast so hoch, bzw. höher als die GH liegt kann ebenfalls nicht sein, denn die KH ist ein Teil der GH und ein Teil kann nicht größer sein als das Ganze.

Bei einer KH zwischen 6 und 9 kann der PH niemals im neutralen Bereich liegen, das ist wasserchemisch völlig unmöglich!

Norina1603  09.03.2020, 19:29
@dsupper

Wahrscheinlich wurde mit Ratestäbchen gemessen, denn der Durchlaufkühler hat das Budget aufgefressen, so dass für vernünftige Tröpfchentests nichts mehr übrig blieb ;-)

pedda28
Beitragsersteller
@Norina1603

@Norina1603 *clap* Danke für den sinnreichen Kommentar, mein Zwerchfell schmerzt.

Ich habe das AQ vor wenigen Tagen neu eingerichtet und Fische sind auch noch nicht drin, der Filter ist ebenfalls neu und da ich bisweilen nichts reingeschmissen habe, was verstoffwechselt werden könnte, wird der Test wohl dementsprechend ausgefallen sein. Fische kamen vorhin erst dazu. Den Testkoffer habe ich gebraucht gekauft, kein Plan ob Chemie einfach so ablaufen kann.

Und was die Temperatur angeht, denke ich, dass diese Teichschnecken auch überwintern und somit diese Temperaturen abkönnen müssten. Ich habe sie natürlich nicht einfach so hinein geworfen, sondern an die Temperatur gewöhnt. Wenn ich heimische Arten ARTGERECHT halten möchte, muss ich eben auch an die Anpassung der WT denken und da es momentan draußen entsprechend kalt ist, habe ich es auch angepasst.

dsupper  10.03.2020, 07:10
@pedda28

Auch wenn dein AQ noch sehr frisch ist, hat das wenig mit den angegebenen WW zu tun. Es gibt keine Gegend in Deutschland, in der Wasser OHNE Nitrat aus der Leitung kommt - meist ist der Nitratgehalt sogar sehr sehr hoch.

Und nur in den Großen Ostafrikanischen Seen findet man natürliches Wasser, in dem die KH gleich hoch oder höher ist als die GH - aber niemals bei uns im dt. Leitungswasser.

Und wer sich eben mit den Zusammenhängen der Wasserchemie auskennt, der weiß (und kann berechnen!), dass ein neutraler PH-Wert niemals bei einer so hohen KH entstehen kann. Die KH ist ein Säurepuffer - es ist also überhaupt nicht möglich, einen neutralen PH-Wert zu bekommen.

Natürlich laufen auch Chemikalien in einem Testkoffer ab.

Welche Fische pflegst du denn bei 6 - 8 Grad kaltem Wasser?? Und da die Schnecken mit Sicherheit NICHT aus derart kaltem Wasser kommen (vom Händler), waren sie auch daran nicht gewöhnt - kein Wunder, wenn sie sterben.

Sumpfdeckelschnecken sind im Aquarium ausgesprochen heikel zu halten. Warum ist nicht ganz geklärt. Es scheint aber nicht allein an der Temperatur zu liegen.

Wenn sie aus wesentlich wärmerer Haltung kommen und dann auf einen Schlag mit dem Winter Bekanntschaft machen, kann das direkt tödlich sein. Tiere (und Pflanzen) der gemäßigten Zonen fahren ihre Aktivität im Herbst langsam runter und bereiten sich auf den Winter vor. Ein harter Wechsel wird schlecht vertragen.

Warum kühlst Du eigentlich so extrem weit runter? Welchen konkreten Vorteil versprichst Du dir davon?

Sogar die meisten Arten, die zur Vermehrung einen Kältereiz brauchen, müssen dafür nicht unter etwa 10°C kommen.

Wie bekommst Du denn das Kondenswasser außen an den eiskalten Scheiben in den Griff? Das muss doch in Strömen laufen.