Aquarienaussenfilter bringt kaum Strömung, warum?

2 Antworten

Schau mal ob der Impeller frei ist.
Meistens ist der verdreckt und dreht nicht schnell genug.

Hallo,

mich wundert ein wenig, wenn du von der "Strömung am Einlauf" schreibst?

Strömung entsteht am Filterauslauf, dort, wo das Wasser zurück ins AQ läuft.

Und ja, eine gewisse Strömung "muss" sein, weil sie erstens anzeigt, dass überhaupt ein ausreichender Wasserdurchfluss stattfindet (ein AQ sollte in einer Stunde ca. 2 mal komplett durchgefiltert werden) und zweitens dadurch eine gewisse Wasseroberflächenbewegung stattfindet, die für den Gasaustausch im Wasser sorgt (Sauerstoff, Co2 etc.).

Eigentlich kann es nicht am Impeller (dem Flügelrad in der Pumpe im Filterkopf) liegen, denn wenn dieser blockiert oder beeinträchtigt wäre, dann würde man dies i.d.R. hören.

Die Filterleistung eines Filters nimmt man einiger Zeit immer ab, das ist normal.

Hast du - neben dem Vorfilter - auch mal die anderen Filtermaterialien kontrolliert? Oft sitzen die so zu, dass der Wasserfluss dadurch stark verlangsamt wird. Ein Vorfilter soll ja nur die groben Partikel zurückhalten, Filterschlamm bildet sich aber trotzdem in den anderen Medien.

Diese dann einfach vorsichtig mit abgesaugtem AQ-Wasser auswaschen, so bleiben die wichtigen nützlichen Bakterien zum großen Teil erhalten.

Gutes Gelingen

Daniela