Aquarellpapier klebt am Tisch fest?

7 Antworten

Leider wird das nicht ohne Schäden gehen.

Die Ursache liegt im Material. Für das Malen mit Acrylfaben auf Papier musst du > speziell beschichtetes Papier verwenden, das die nasse Farbe nicht nach hinten "durchschlagen" lässt. Die Acrylfarbe hat als Bindemittel das Acrylat, das ist ein glasiges Kunstharz, das auch für Klebstoffe benutzt wird. Das Acrylat ist verdünnbar mit Wasser, aber nicht mehr lösbar durch Wasser nach dem Trocknen. Das unbeschichtete, nasse Blatt hat den "Kleber" aus der Farbe auf die Rückseite wandern lassen und das Papier ganzflächig angeklebt.

Das ist natürlich ärgerlich.
Aber wahrscheinlich nichts, was man nicht wieder hinbekommt.

Hast du schon einmal versucht, die Ränder des Bildes vorsichtig mit Wasser zu benetzen, sodass das Wasser die Möglichkeit hat unter das Bild zu kommen und es so anzulösen?
Oder eine leicht alkoholische Lösung, (Desinfektionsmittel ist bspw. eine solche Lösung) um eventuelle Kleberrückstände des Klebebands zu lösen?

Da du mit Acrylfarben gearbeitet hast, musst du dir beim Wasser absolut keine Gedanken machen! Acryl ist auf Ölbasis und damit nicht wasserreaktivierbar. Natürlich könnte sich das Papier wellen, aber solange du es nicht flutest, sollte es keine großen Auswirkungen haben.
Bei der Lösung musst du minimal aufpassen, weil Alkohol auch Acryl anlösen kann, aber solange du es nicht auf dem gesamten Bild verteilt, werden höchstens deine Ränder etwas angelöst. Da kannst du entweder nochmal neu drübermalen oder sie abschneiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde das trocknen lassen und das später vom Tisch weg nehmen.

Könntest es ganz vorsichtig mit Verdünnung probieren, also erst an den Rändern mitn Stäbchen oder sowas betupfen und langsam hochziehen, ob das Bild dadurch beschädigt wird, naja nicht ausgeschlossen. und wahrscheinlich, deshalb nutzen Künstler immer unterlagen. ^^

Vieleicht als idee.. Kauf dir einen neue Platte für deinen Tisch, er scheint ja nicht all zu gross zu sein..und das Bild hängst du ,dann samt Platte an deine Wand.Klebe Harken hinter und es ist ein Rahmen loses Bild.Wäre zu schade zum kaputtmachen, und ob danach deine Tischplatte noch toll aussieht , wenn du sie mit zb Spachtel , bearbeites?ich denke ehr nicht.